Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung - Kleingewerbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragebogen zur steuerlichen Erfassung - Kleingewerbe

    Hallo,

    entschuldigt vorab, falls diese Fragen bereits gestellt worden sind oder die zu "dumm" sind, aber ich bin tatsächlich neu in der Welt der Selbstständigkeit (habe ein Kleingewerbe) und plage mich mit der Bürokratie rum. Also meine Fragen:

    - Welches Formular muss ich genau auswählen? (Ist es bei einem Kleingewerbe auch "Fragebogen zur steuerlichen Erfassung Einzelunternehmen"?
    - Ich habe zum 01.12.2022 das Gewerbe angemeldet und bislang noch kein Einkommen erzielt, welches Jahr muss ich hier angeben? Noch 2022?
    - ich muss nicht gleichzeitig meine private Steuererklärung machen, oder? Da ich verheiratet bin und auch einen Vollzeitjob habe, betrifft es ja noch meinen Mann

    Vielleicht gibt es auch gute Erklärvideos für Anfänger wie für mich?

    Ich bin wirklich für jede Hilfe dankbar.

    Liebe Grüße
    Zuletzt geändert von DianaSt; 19.02.2023, 19:08.

    #2
    Der Fragebogen zur steuerlichen Erfassung Einzelunternehmen ist zutreffend. Wenn du da jetzt 01.12.2022 als Beginn einträgst,

    erwartet das Finanzamt bereits für 2022 eine EÜR. Es gibt nur eine Einkommensteuererklärung für das gesamte Kalenderjahr.

    In der müssen alle Einkünfte erklärt werden, bei Zusammenveranlagung von Ehegatten sind das die gesamten Einkünfte beider Ehegatten.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    Lädt...
    X