Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wo taucht Unfall und Haftpflicht bei der Berechnung auf ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wo taucht Unfall und Haftpflicht bei der Berechnung auf ?

Ich gebe ca 2500€ an sonstige Vorsorgeaufwendungen an - wo tauchen diese in der Berechnung auf ?
    wenn ich noch 1000€ Lebensversicherung angebe, wird diese in der Berechnung nicht berücksichtigt- gibt es da eine Pauschale?

Es gibt Höchstbeträge. Wenn die Beiträge zur Basiskrankenversicherung und zur gesetzlichen Pflegeversicherung über diesen Höchstbeträgen

liegen, wirken sich weitere Vorsorgeaufwendungen steuerlich nicht mehr aus. Bei AN betragen betragen die Höchstbeträge 1.900,00 € bzw.

3.800,00 € bei Zusammenveranlagung. In der Berechnung erscheinen die weiteren Vorsorgeaufwendungen nur, wenn sie sich steuerlich

auswirken.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Verstehe ich es richtig, wenn auf der Lohnsteuerbescheinigung ca 5000€ Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung bescheinigt wurden, liege ich über den 1900€ und kann nichts weiter an Kfz Haftpflicht oder Lebensversicherung geltend machen ?

Kommentar

Verstehe ich es richtig, wenn auf der Lohnsteuerbescheinigung ca 5000€ Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung bescheinigt wurden, liege ich über den 1900€ und kann nichts weiter an Kfz Haftpflicht oder Lebensversicherung geltend machen ?
        Das verstehst du richtig ! Das Ausfüllen kannst du dir sparen. Selbst die Arbeitnehmerbeiträge zur ALV wirken sich steuerlich nicht mehr aus,

auch wenn man bei deren Nichterfassung an die Eintragung erinnert wird.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort

Kommentar

Lädt...
          X