Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommenssteuererklärung 2022 Abrufen meiner Bescheinigungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommenssteuererklärung 2022 Abrufen meiner Bescheinigungen

    Hallo!
    Jedes Jahr immer wieder neu! Ich konnte meine Lohnsteurbescheinigungen und Rentenbescheinigungen abrufen. Sie sind korrekt und aktuell.
    Wenn ich jedoch die Einkommensteuererklärung beginne und mich bis Anlage N vorgearbeitet habe, fehlen dort die Einträge. Wie bekomme ich sie dort hinein, auch die Rentenbeträge in Anlage N.
    Für schnelle Hilfe wäre ich dankbar
    Gruß Kort

    #2
    Wie bekomme ich sie dort hinein, auch die Rentenbeträge in Anlage N.
    Renten gehören in der Regel in die Anlage R.

    Wenn du eine neue Einkommensteuererklärung für 2022 startest, wird dir nach der Datenübernahme aus dem Vorjahr auch der Bescheinigungsabruf angeboten.

    Falls du bereits einen Entwurf für 2022 angelegt hast, bevor die Bescheinigungen verfügbar waren, öffnest du diesen Entwurf und startest

    den Bescheinigungsabruf über den Aktionsbutton mit den 3 Punkten auf der linken Seite unten. Eventuell musst du die linke Seite erst

    aufklappen.

    Abruf_2021_1.jpg Abruf_2021_2.jpg
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo!
      Danke für die schnelle Antwort. Hat geklappt! Jetzt noch den Rest .....
      Zuletzt geändert von Kort; 20.02.2023, 15:27.

      Kommentar


        #4
        Danke Charlie für Deinen Beitrag vom 20.2.2023. Ich mache das ja nun auch schon seit Jahren, aber dieses Jahr habe ich mir einen Wolf gesucht, wie man in ein von 2022 übernommenes Formular die Bescheinigungen einfügen kann. Ich bin sicher nicht der einzige User, dem das so geht. Vielleicht können die Softwarentwickler einen eigenen Button für die Bescheinigungen (Symbol: mehrere Seiten) hinein programmieren? Nur gut, dass es dieses Forum und Leute wie Dich gibt, die alle Tricks kennen.
        Gruß M.
        Zuletzt geändert von mroesner; 18.07.2024, 22:13.

        Kommentar

        Lädt...
        X