Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Übertragung Fahrkostenpauschale Kind

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Übertragung Fahrkostenpauschale Kind

Guten Morgen,

ich habe eine Frage. Mein Mann hat sich diesmal an die Steuer gewagt, da ich im KH war. Nun haben wir einen behinderten Sohn, der das H für Hilflos hat. Nun hat mein Mann das Erste Mal ein Häkchen an der Übertragung der Fahrkostenpauschale gemacht, da sein Kollege meinte, dass man jetzt keinen Nachweis mehr vorbringen muss. Denn wir haben für die Klinikfahrten letztes Jahr keine Belege gesammelt oder ein Fahrtenbuch, weil meiner Meinung nach die Km doch nicht so hoch waren.
    Wird das Finanzamt da nachfragen oder muss ich von mir aus jetzt noch was nachweisen?

Zitat von StressiDN Beitrag anzeigen
    ich habe eine Frage. Mein Mann hat sich diesmal an die Steuer gewagt, da ich im KH war. Nun haben wir einen behinderten Sohn, der das H für Hilflos hat. Nun hat mein Mann das Erste Mal ein Häkchen an der Übertragung der Fahrkostenpauschale gemacht, da sein Kollege meinte, dass man jetzt keinen Nachweis mehr vorbringen muss. Denn wir haben für die Klinikfahrten letztes Jahr keine Belege gesammelt oder ein Fahrtenbuch, weil meiner Meinung nach die Km doch nicht so hoch waren.
    Wird das Finanzamt da nachfragen oder muss ich von mir aus jetzt noch was nachweisen?
    Dieser Tipp von dem Kollegen war sehr nett. Seit dem Steuerjahr 2021 gibt es bei H für Hilflos eine Fahrkostenpauschale von 4500€. Wie das Wort Pauschale schon sagt, ist kein Einzelnachweis der Fahrten erforderlich.

Kommentar

Bei behinderten Kindern lohnt es sich immer zu prüfen, ob man die Voraussetzungen für den "Dreiklang" erfüllt:
      - Übertragung des Behinderten-Pauschbetrages (bis zu 7.400 EUR)
      - Übertragung der Fahrtkostenpauschale (bis zu 4.500 EUR)
      - Inanspruchnahme des Pflege-Pauschbetrages (bis zu 1.800 EUR).

Die absetzbaren Pauschalen wurden ab dem Steuerjahr 2021 verdoppelt (nachdem die Beträge über Jahrzehnte gleich blieben).
      Viel Glück und Gesundheit Euch allen!
      Zuletzt geändert von eq12345; 21.02.2023, 12:51.

Kommentar

Lädt...
      X