Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Bremen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Bremen

    Hallo an Alle,

    in Bremen besitze ich unabhängig von einer Wohnung einen Doppelparker-Tiefgaragenstellplatz, der lt. separatem Grundbucheintrag 0,5/10.000 MEA hat.

    Die Fläche des Grundstücks ist 4353qm, mein Anteil daraus also rein rechnerisch 0,2176qm.

    Dies ist im Bescheid über den Grundsteuerwert auch so korrekt wiedergegeben.

    Allerdings wird auf der Folgeseite dann mit 1qm weiter gerechnet bei der Feststellung des Bodenwertes statt mit den tatsächlichen 0,2176qm.

    Also ca. mit der 4,6 fachen Fläche!
    Entsprechend ist der Bodenwert somit auch 4,6 mal höher, statt 217,60€ sind es 1000€.

    Im entsprechenden Feld bei Elster liess sich bei der Erklärung als kleinster qm Wert nur eine 1 eingeben.

    Ist das tatsächlich so durch die Software vorgegeben oder habe ich da etwas falsch bedient?

    Mir scheint es nicht im Sinne der gewünschten Steuergerechtigkeit, wenn willkürlich eine minimal-qm Zahl (hier: 1qm) vorgegeben wird, die die Realität verzerrt...

    Vielen Dank im Voraus für eine Erklärung...

    #2
    Im Bundesrecht gibt es keine speziellen Rundungsvorschriften. Normalerweise wäre der Wert auf 0 abzurunden.

    Du kannst ja Einspruch einlegen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Danke für die schnelle Antwort!

      Hätte Elster denn eine 0 akzeptiert in dem entsprechenden Feld? Ich kann mich noch erinnern, dass ich versucht habe eine Kommazahl einzugeben, aber bei einer 0 bin ich mir nicht sicher...

      Weisst du das?

      Ich werde in jedem Fall Einspruch einlegen!

      Kommentar


        #4
        Weisst du das?
        Nein, ich müsste das auch erst ausprobieren. Auswendig weiß ich nur, dass beim Bodenrichtwert ein Wert von 0,00 akzeptiert wird.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ok, danke...

          Mir erschien eine 0 einfach "zu frech"...

          Falls ich das überhaupt ausprobiert habe... wie gesagt ich erinnere mich nicht mehr...

          Kommentar


            #6
            Das hat mir keine Ruhe gelassen, ich habe das gerade in Elster eingegeben und TATSÄCHLICH kann ich 0qm angeben im GW2 bei den Angaben zur Fläche und dem Bodenrichtwert.....

            Jetzt ist nur die Frage ob meinem Einspruch stattgegeben wird, schließlich habe ich ja Elster "fehlbedient".

            Wagst du eine Prognose?

            Kommentar


              #7
              Wagst du eine Prognose?
              Der sollte schon erfolgreich sein. Man darf im Einspruchsverfahren auch eigene Fehler korrigieren, das war schon immer möglich.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Dein Wort in Finanzbehördens Ohr....

                Danke für den netten Kontakt, bin schon fleißig dabei das in Elster einzutippen!

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von chris3000 Beitrag anzeigen
                  Dein Wort in Finanzbehördens Ohr....
                  Das ist schon so, innerhalb der Frist ist egal, wen das Verschulden trifft.

                  Kommentar


                    #10
                    Na, dann wirds ja wohl laufen....

                    Soll ich die vollumfängliche Aussetzung der Vollziehung beantragen?

                    Vor dem Hintergrund, dass es ja eigentlich sowieso klappen müsste macht das dann ja keinen Sinn, oder?

                    Kommentar


                      #11
                      Soll ich die vollumfängliche Aussetzung der Vollziehung beantragen?
                      Nein, das macht bei einem Feststellungsbescheid keinen Sinn, da ist ja nichts zu vollziehen.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Danke, so langsam bekomme ich den Dreh raus...

                        Und weil ich gerade so im flow bin habe ich auch gleich die 2022er Einkommenssteuererklärung begonnen!

                        Kommentar


                          #13
                          ... habe ich auch gleich die 2022er Einkommenssteuererklärung begonnen!
                          Es gibt Leute, die sind schon damit fertig.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            Nicht, wenn das Landesamt für Denkmalpflege noch mit drinhängt!!!!!!!!!!!
                            Weia...

                            Kommentar


                              #15
                              Guten Morgen,

                              kurz als Rückmeldung: Einspruch eingelegt und am Wochenende kam der korrigierte Bescheid mit 0qm als anteilige Grundstücksfläche...

                              Vielen Dank noch einmal und einen guten Start in die Woche!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X