Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Elster - Praktikum + Werkstudent + Vollzeit steuerlich erfassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Elster - Praktikum + Werkstudent + Vollzeit steuerlich erfassen

    Guten Tag,

    das ist mein erster Beitrag in diesem Forum, wenn ich etwas falsch mache, teilt mir das bitte mit.

    Also, mein Problem ist, im Veranlagungszeitraum 2022 war ich in einem Unternehmen als Praktikant im Rahmen meines Studiums tätig. Heißt, als Pflichtpraktikant mit Studienbezug sowie Studienbescheinigung als Nachweis für den Arbeitgeber, dementsprechend wurde keine Lohnsteuer abgeführt.
    Daraufhin war ich von April bis September in demselben Unternehmen als Werkstudent tätig und habe durchschnittlich 1.100€ monatlich brutto verdient. Für diese Zeitraum wurde nur marginal Lohnsteuer abgeführt.
    Abschließend war ich ebenfalls in dem gleichen Unternehmen Vollzeit eingestellt mit vollen Abzügen und habe von Oktober bis Dezember ca 2.700€ Lohnsteuer bezahlt.

    Wenn ich nun in Elster mein Jahresbrutto eingebe, wird mir natürlich nach der Lohnsteuertabelle unterstellt, dass ich zu wenig Lohnsteuer für das Jahr 2022 bezahlt habe.
    Jedoch waren meine Tätigkeiten von Januar bis Oktober Lohnsteuer befreit und auch richtig durch meinen Arbeitgeber angemeldet.

    Also wie oder wo trage ich in Elster das Entgelt von Januar bis Oktober ein? Oder wo kann ich die Art meiner Tätigkeit von Januar bis Oktober als neben studentische Tätigkeiten vermerken?

    Vielen Dank und viele Grüße

    #2
    Wenn du für die Tätigkeiten als Werkstudent Lohnsteuerbescheinigungen hast, waren diese steuerpflichtig, egal ob wegen der Höhe tatsächlich Lohnsteuer anfiel.

    Warum dir eine Nachzahlung errechnet wird, ist aber unklar. Anlage Vorsorgeaufwand vergessen?

    Kommentar


      #3
      Hallo multi, dass die Werkstudenttätigkeit Lohnsteuerpflichtig war, ist mir klar. Für diesen Zeitraum wurden auch direkt Lohnsteuer abgeführt.
      Jedoch wurde nichts für die Praktikumstätigkeit abgeführt.

      Die Anlage Vorsorgeaufwand habe ich noch nie ausgefüllt. Was wird dort erfasst?

      Kommentar


        #4
        Die Anlage Vorsorgeaufwand habe ich noch nie ausgefüllt. Was wird dort erfasst?
        Unter anderem die Beiträge zur Renten- und Krankenversicherung. Ab deiner Vollzeitbeschäftigung hast du sicher solche Beiträge bezahlt.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ok, verstehe. Ich hab auch von meiner Krankenkasse die Meldung bekommen, dass ich die selbst gezahlten Beiträge steuerlich ansetzen kann.
          Selbst wenn ich das mache, muss ich noch Nachzahlen statt eine Erstattung zu bekommen.

          Wie weit Hilft mit der Vorsorgeaufwand bei meinem Problem?

          Kommentar


            #6
            Selbst wenn ich das mache, muss ich noch Nachzahlen statt eine Erstattung zu bekommen.
            Das mag ich jetzt nicht recht glauben. Du musst schon alles vollständig erfassen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X