Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung (Einzelunternehmen/Gewerbe)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragebogen zur steuerlichen Erfassung (Einzelunternehmen/Gewerbe)

    Hallo Elster Community,

    ich sitze gerade an dem Formular zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen und zerbreche mir an zwei Punkten den Kopf. Habe schon die Suchfunktion bemüht, aber bei so vielen Einzelfällen war für mich nichts treffendes dabei.

    Ein paar Eckdaten vorab:
    - Gründung Einzelunternehmen (Gewerbe) zum 01.03.
    - ledig, keine Kirche
    - Vollzeit Gewerbe, kein sonstiges Einkommen (Festanstellung etc.)
    - Umsatz vrsl. Kleingewerbe, möchte aber freiwillig auf Kleinunternehmerregelung verzichten
    - Ist-Versteuerung
    - EÜR
    - keine vorherigen Betriebe

    Punkt 14: Angaben zur Festsetzung der Vorauszahlungen (Einkommensteuer, Gewerbesteuer)
    Einkünfte Gewerbebetrieb für Gründungsjahr und Folgejahr
    Hier möchte ich weder zu wenig angeben (sonst hohe Veranschlagung im Folgejahr), noch zu viel (sonst Vorauszahlungen im Gründungsjahr).

    Frage: was empfiehlt es sich hier einzutragen, so dass man einen "goldenen Mittelweg" geht, bei dem man weder unterjährig im Gründungsjahr Vorauszahlungen leisten muss, aber gleichzeitig auch im Folgejahr keine bösen Überraschungen (Stichwort Steuerfalle) erlebt?

    Punkt 18: Angaben zur Anmeldung und Abführung der Umsatzsteuer
    Summe der Umsätze (geschätzt) und Zahllast/Überschuss (geschätzt)

    Frage: wie bei Punkt 14, was empfiehlt sich hier als "goldener Mittelweg" (keine Vorauszahlungen...)?

    Vielen Dank vorab für euren Input!

    #2
    Du willst hier Steuerberatung haben, die gibt es hier aber nicht. Das ist ein Anwenderforum für Fragen zur elektronischen Steuererklärung.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Um die Abgabe von Umsatzsteuer-Voranmeldungen wirst Du sowieso nicht herumkommen.

      Du musst im Fragebogen natürlich wahrheitsgemäße Angaben machen. Die voraussichtlichen Einkünfte und der voraussichtliche Umsatz müssen realistisch geschätzt werden. Umsatzsteuer musst Du ja dann sowieso nicht mehr zahlen, als tatsächlich angefallen ist. Sollte sich im Lauf des Jahres herausstellen, dass der voraussichtliche Gewinn zu hoch geschätzt wurde, dann kann jederzeit eine Anpassung der Einkommensteuer-Vorauszahlungen beantragt werden.

      Kommentar

      Lädt...
      X