Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2 Arbeitgeber im Jahr 2022/ Zwei Lohnsteuerbescheinigungen ( 1 monate arbeitslos )

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2 Arbeitgeber im Jahr 2022/ Zwei Lohnsteuerbescheinigungen ( 1 monate arbeitslos )

    Hallo,

    Ich habe im Jahr 2022 den Arbeitgeber gewechselt und bin nach anderen Bundesländern umgezogen. Wegen des Umzugs habe ich 1 Monate nicht gearbeitet, aber kein Arbeitslosengeld bekommen. Aktuell habe ich 2 Lohnsteuerbescheinigung.

    (1) Auf der Forum-Website habe ich gelesen, dass ich zwei Anlage N ausfüllen und irgendwo auf „Angaben zu einer weiteren Lohnsteuerbescheinigung“ klicken soll. „Angaben zu einer weiteren Lohnsteuerbescheinigung“ habe ich nicht gefunden. Wo steht es?

    (2) Darf ich einfach die Steuern, Arbeitstage von zwei Lohnsteuerbescheinigung addieren und nur eine Steuererklärung senden?

    (3) 2 Arbeitgebern haben unterschiedliche Anzahl der Urlaubstage, wie soll ich das eintragen?

    (4) Wie und wo muss ich eintragen, dass ich 1 Monate nicht gearbeitet habe?

    (5) Fahrkarten (Bahn von A bis B) während des Umzugs darf ich als „Werbungskosten“ eintragen?


    Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!

    #2
    (1) Es gibt nur eine Anlage N, zwei gehen nicht. Dort kann man bei Angaben zum Arbeitslohn, LStB Klasse 1 bis 5 über den Button "Daten hnzufügen" weitere Einträge hinzufügen.
    (2) Das Addieren macht Mein Elster von alleine. In der Anlage Vorsorgeaufwand müssen die Werte hingegen von Hand addiert werden, es sei denn, du würdest den Bescheinigungsabruf nutzen (was eh empfehlenswert wäre)
    (3) So, wie es in der Realität war.
    (4) Gar nicht
    (5) Wenn der Umzug beruflich bedingt war, waren die Kosten des Umzugs Werbungskosten.

    Kommentar

    Lädt...
    X