Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Meldung an die Finanzverwaltung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Meldung an die Finanzverwaltung

    Hallo und Guten Abend,
    ich habe mal eine Frage zur Übernahme der Daten die an die Finanzverwaltung automatisch übergeben wurden. Diese möchte ich in das Formular EST1a übernehmen. Beim Anlegen des Formulars wollte ich die Daten aus 2021 übernehmen und wurde auch gefragt ob ich die direkt übermittelten Daten übernehmen möchte. Dazu sollte ich im Profil irgendetwas bestätigen, weiß aber nicht mehr was und wo.
    Was muß ich da jetzt machen um genau dorthin zu kommen?

    Vielen Dank.

    #2
    Du solltest in Deinem Konto auf Bescheinigungen verwalten gehen und dort einen Abrufcode beantragen.

    https://www.elster.de/eportal/formul...ngen-verwalten

    Kommentar


      #3
      Was muß ich da jetzt machen um genau dorthin zu kommen?
      Vielleicht hast du du ja schon einen Abrufcode im Format XXXXX-XXXXX, dann musst du beim Start einer Einkommensteuererklärung

      deinen Namen und deine 11-stellige persönliche Steuer-ID angeben, damit du deine Bescheinigungen abrufen kannst.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Danke, sehr nett von Euch, das hat erst einmal geholfen.
        Den Abrufcode für mich und meine Frau habe ich nun beantragt, jetzt muß ich warten.
        Kann ich den Code im Nachgang noch in das Formular der Einkommensteuererklärung einfügen, gestartet wurde es ja bereits mit der Übernahme der Daten aus 2021?

        Kommentar


          #5
          Den Abrufcode für mich und meine Frau habe ich nun beantragt, jetzt muß ich warten.
          Für deine Frau benötigst du einen Freischaltcode, der nur einmal eingegeben werden muss.

          Kann ich den Code im Nachgang noch in das Formular der Einkommensteuererklärung einfügen, gestartet wurde es ja bereits mit der Übernahme der Daten aus 2021?
          Bescheinigungen kann man immer abrufen und einfüllen. Bei geöffnetem Entwurf startet man den Abruf über den Aktionsbutton

          mit den 3 Punkten auf der linken Seite unten.

          Abruf_2021_1.jpg Abruf_2021_2.jpg
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Zitat von Pompesel Beitrag anzeigen
            Danke, sehr nett von Euch, das hat erst einmal geholfen.
            Den Abrufcode für mich und meine Frau habe ich nun beantragt, jetzt muß ich warten.
            Kann ich den Code im Nachgang noch in das Formular der Einkommensteuererklärung einfügen, gestartet wurde es ja bereits mit der Übernahme der Daten aus 2021?
            Für deine Frau brauchst du keinen Abrufcode, sondern einen Freischaltcode, damit du den Abruf für sie in deinem Konto freischalten kannst.

            Ansonsten gibt es auch in einem bereits begonnenen Entwurf die Möglichkeit, die Bescheinigungen einzufüllen, meist links unten versteckt hinter einem Knopf mit drei Punkten.

            ​​​​​​

            Kommentar

            Lädt...
            X