Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

gemeinsame veranlagung ändern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    gemeinsame veranlagung ändern

    Meine Frau ist gestorben, ich habe in der ESt-Erklärung verw. seit 3.12.21 angegeben, aber ich komme nicht aus der gemeinsamen veranlagung heraus - sprich kann die Eintragungen für meine Frau nicht löschen

    #2
    Um welches Jahr geht es ? Wenn das 2022 ist, dürfen keine Angaben zur Ehefrau mehr gemacht werden,

    auch zur Veranlagungsart darf nichts mehr angegeben werden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Das ist ja das Problem - ich will keine angaben machen, aber ich bekomme die Seiten in der ESt-Erklärung nicht weg.

      Kommentar


        #4
        ... ich will keine angaben machen, aber ich bekomme die Seiten in der ESt-Erklärung nicht weg.
        Natürlich kann man die Angaben zur Ehefrau löschen. Wenn dir das zu mühselig ist, startest du eine neue Erklärung

        ohne Datenübernahme aus dem Vorjahr und machst nur Angaben zu deiner Person.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hier kannst Du nachlesen, wie Du Anlagen entfernen kannst: https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung

          Kommentar


            #6
            Leider löst das nicht mein Problem. Schon auf der Startseite steht u.a. "Nur bei gemeinsamer Veranlagung..." Davor ist ein Häkchen. Das bekomme ich nicht weg. Dadurch bleibe ich auf der gemeinsamen Veranlagung hängen.

            Kommentar


              #7
              Schon auf der Startseite steht u.a. "Nur bei gemeinsamer Veranlagung..."
              Das steht auf Seite 2 des Hauptvordrucks vor den Daten der Ehefrau, Die kann man Zeile für Zeile löschen und dann auf Seite 3 das Häkchen

              bei der Veranlagungsart entfernen. Ich weiß nicht, welches Häkchen du auf der Startseite des Formulars meinst.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Das Häkchen, dass zeigt, ob auf der Seite Angaben gemacht wurden? Das sollte doch weg sein, wenn alle Angaben auf dieser Seite entfernt wurden.
                Einen Knopf, um alle Angaben auf einer Seite zu entfernen, gibt es nicht.

                Insofern ist es eine Frage, ob man nicht mit einem nackten Formular ohne Übernahme aus dem Vorjahr, aber am besten mit Abruf von Bescheinigungen, nicht schneller ist.

                Kommentar


                  #9
                  Es sieht doch so aus:



                  Startseite des Formulars

                  Hauptvordruck

                  Allgemeine Angaben

                  1. Steuerpflichtige Person

                  2. Nur bei Zusammenveranlagung

                  3. Nur bei Ehegatten

                  4. Bankverbindung

                  vor jeder Zeile ist ein Häkchen - das bekomme ich nicht weg






                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von FritzSh Beitrag anzeigen

                    vor jeder Zeile ist ein Häkchen - das bekomme ich nicht weg
                    Wie beschrieben, zeigt der Haken nur an, dass auf der entsprechenden Seite Eintragungen sind, und verweise auf meinen letzten Beitrag.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Multi
                      Da hat mich Charlie24 wohl irritiert.
                      Bedeutet das, dass ich auf den Seiten meiner Frau jedes Feld einzeln löschen müsste, bevor das Häkchen verschwindet?
                      Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht: wenn man ein Feld löscht, erscheinen oft Fehlermeldung etc.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von FritzSh Beitrag anzeigen
                        Bedeutet das, dass ich auf den Seiten meiner Frau jedes Feld einzeln löschen müsste, bevor das Häkchen verschwindet?
                        Das ist richtig. Insofern man danach die Erklärung auf Fehler prüft, führt natürlich jede Stelle, wo noch Angaben stehen, die zur Ehefrau gehören, zu einem Fehler.

                        Daher wurde ja schon mehrfach postuliert, dass ein Beginn mit leerem Formular plus Abruf von Bescheinigungen effektiver sein könnte.

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen Dank an Alle.
                          Das mit dem Abruf von Bescheinigungen verstehe ich nicht; deshalb lasse ich es lieber.

                          Kommentar


                            #14
                            Schau hier, https://forum.elster.de/anwenderforu...nanzverwaltung

                            das ist erklärt wie es gemacht wird. Nur Mut.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X