Zusammenveranlagung - Beide GdB 100 - Fahrtkostenpauschale zweimal ?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Baumi
    Neuer Benutzer
    • 14.07.2022
    • 3

    #1

    Zusammenveranlagung - Beide GdB 100 - Fahrtkostenpauschale zweimal ?

    Bei einer Zusammenveranlagung, beide Partner 100% Schwerbehindert. Trage ich für jeden Partner die 100 % Behinderung und auch für jeden die Fahrtkostenpauschale 900,00 Euro ein?
  • Charlie24
    Erfahrener Benutzer
    • 14.03.2014
    • 45928

    #2
    Ich habe den Titel geändert, der Benutzername ist nicht aussagekräftig.

    Es liegt im Wesen von Pauschalen, dass sie jeder geltend machen darf, der die Voraussetzungen erfüllt.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar

    • Telepeter
      Erfahrener Benutzer
      • 17.02.2023
      • 1484

      #3
      Ergänzend hinzuweisen ist allerdings noch darauf, dass die Fahrtkostenpauschale von 900 € wie allgemeine außergewöhnliche Belastungen behandelt wird, also im Gegensatz zu den Behindertenpauschbeträgen noch um die zumutbare Belastung gekürzt wird.

      Kommentar

      Lädt...