Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu: Belege im Benutzerkonto von Mein ELSTER sammeln

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neu: Belege im Benutzerkonto von Mein ELSTER sammeln

    Ab sofort können Belege im Benutzerkonto von Mein ELSTER gesammelt werden.

    Es gibt zu dem neuen Service eine recht ausführliche Beschreibung, so dass ich mir Einzelheiten erspare:

    https://www.elster.de/eportal/infoseite/aktuelles
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    #2
    Liest sich recht interresant. Mal bei Gelegenheit testen ob die praktische Umsetzung auch gelungen ist und welchen Nutungsvorteil es mir bringt, die Belege hochzuladen obwohl ich sie sowieso auf dem Rechner habe.
    Mit freundlichen Grüßen

    Beamtenschweiß
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Kommentar


      #3
      Mal bei Gelegenheit testen ob die praktische Umsetzung auch gelungen ist und welchen Nutungsvorteil es mir bringt
      Ich habe gerade eben die Steuerbescheinigung einer Bank hochgeladen. Das Hochladen ist kein Problem, aber die Markierung der Zahlenwerte

      dauert doch geraume Zeit. Ich werde das jetzt mit einer 2. Bank wiederholen und dann austesten, ob ich die Werte in unsere Erklärung für

      2022 übernehmen kann. Tatsächlich reichen wir keine Anlage KAP ein, aber testen kann man das ja mal.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        Das geht jetzt neuerdings offenbar auch mit einer App namens "MeinELSTER+", siehe diese Pressemitteilung des BMF.

        Kommentar


          #5
          Nach einigen Tests habe ich es zwar geschafft, jeweils eine meiner Steuerbescheinigungen in die Anlage KAP zu übernehmen, aber an

          den Werten aus beiden bin ich gescheitert. Mag sein, dass das mit Spendenbescheinigungen oder Handwerkerrechnungen besser geht,

          weil man hier ja die Zeilen duplizieren kann, aber in der Anlage KAP ist das bei Mein ELSTER so nicht möglich. Mir wäre auch der

          Zeitaufwand viel zu hoch. Man muss alle Zahlenwerte, die man in eine Erklärung übernehmen will, bereits bei der Belegbearbeitung

          einzeln markieren und speichern. In einer Steuerbescheinigung für Kapitalerträge sind das bei mir zu 7 Werte, bei der Frau bis zu 6.

          Das müsste ich bei vier Bescheinigungen machen. Da kopiere ich doch lieber die Werte in meine Excel-Vorlage, das geht schneller

          und ich habe automatisch die Summenwerte für jeden von uns. Außerdem wurden die Kapitalerträge bei der Übernahme stets aufgerundet.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar


            #6
            Das geht jetzt neuerdings offenbar auch mit einer App namens "MeinELSTER+",
            Die App dient, soweit ich das verstanden habe, zum Abfotografieren, Kategorisieren und Hochladen von Belegen, die man nicht

            bereits als PDF auf dem Rechner hat. Da werden, soweit ich das verstanden habe, jetzt auch Dateiformate wie jpg unterstützt.

            Bisher unterstützt die Belegnachreichung allerdings nur PDF-Anhänge. Wer viel Zeit hat, darf das neue Angebot gerne nutzen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Guten Morgen!

              Leider kann ich in meinem Benutzerkonto in Elster den Punkt "MeinELSTER+ koppeln" nicht finden...

              Unter mein ELSTER gibt es den Punkt "Meine Belege", aber dort kann ich die Aktivierung nicht vornehmen.

              Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

              Viele Grüße

              Daniel

              Kommentar


                #8
                Zitat von daniellauxen Beitrag anzeigen
                Leider kann ich in meinem Benutzerkonto in Elster den Punkt "MeinELSTER+ koppeln" nicht finden...
                Ich auch nicht, da ich mich per ElsterSecure eingeloggt hatte. Irgendwo steht aber auch im Fließtext, dass man sich zum Koppeln mit Zertifikat einloggen muss, dann taucht der Menüpunkt zum Koppeln tatsächlich auf (in der MeinElster+-App muss dann nach Scannen des QR-Codes auch das Passwort des Zertifikats eingegeben werden).

                Ich fand es schon recht originell, dass das "neuste geilste Zeug" von Elster nicht mit dem "zweitneusten geilen Zeug" von Elster zusammenarbeitet.

                Kommentar


                  #9
                  Danke für den Hinweis multi...eingeloggt mit dem Zertifikat, welches ich mir erst noch exportieren musste, hat das Koppeln funktioniert!

                  Kommentar


                    #10
                    Hi, ich bin bei Elster über eine Signaturkarte angemeldet. Den Zugang über ElsterSecure habe ich ebenfalls. Wird in diesem Fall Signaturkarte/ElsterSecure auch ab Ende März 2023 das Koppeln von MeinElster+ möglich sein? Oder wird das nur möglich sein für den Fall Zertifikatsdatei/ElsterSecure?

                    Mir ist wohl klar, dass die Zahl der Signaturkarten-Nutzer geringer ist im Vergleich zu den Zertifikatsdatei-Nutzern. Aber warum man dennoch ein halbfertiges Produkt auf den Markt wirft, kann ich noch nicht verstehen.

                    Kommentar


                      #11
                      Aber warum man dennoch ein halbfertiges Produkt auf den Markt wirft, kann ich noch nicht verstehen.
                      Es war schon recht lange angekündigt, vielleicht schon zu lange ! Ich habe meine testweise hochgeladenen Belege inzwischen wieder gelöscht.

                      Ich bin mir inzwischen sicher, dass ich mir das beim jetzigen Entwicklungsstand nicht antun werde. Viel zu zeitaufwändig !

                      Wo soll da die Vereinfachung sein ?
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        [QUOTE=mrcoolvogelbert;n421779Wird in diesem Fall Signaturkarte/ElsterSecure auch ab Ende März 2023 das Koppeln von MeinElster+ möglich sein?
                        [/QUOTE]

                        Das wissen wir als Anwender nicht, ich persönlich halte es für unwahrscheinlich.

                        Kommentar


                          #13
                          Angekündigt ist nur das Zusammenspiel mit ElsterSecure:

                          Bitte melden Sie sich für die Koppelung der App MeinELSTER+ mit Ihrem Benutzerkonto mit Ihrer Zertifikatsdatei an.
                          Die Nutzung im Zusammenspiel mit dem Login über ElsterSecure wird ab Ende März verfügbar sein.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar


                            #14
                            Klingt interessant
                            Mal schauen, wie weit man mit 100 MB kommen kann.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                              Ich habe gerade eben die Steuerbescheinigung einer Bank hochgeladen. Das Hochladen ist kein Problem, aber die Markierung der Zahlenwerte

                              dauert doch geraume Zeit. Ich werde das jetzt mit einer 2. Bank wiederholen und dann austesten, ob ich die Werte in unsere Erklärung für

                              2022 übernehmen kann. Tatsächlich reichen wir keine Anlage KAP ein, aber testen kann man das ja mal.
                              Viel schlimmer: grade bei KAP geht nur eine zeile und die mit einem beleg verknüpft.
                              Ich hab zwei banken + bauspar, macht 3x einkünfte mit jeweils seperaten belegfeldern.

                              Die funktion ist so praxisfremd umgesetzt das ich mich (selber SW entwickler) grade frage welcher praktikant das spezifiziert und umgesetzt hat.

                              Vernichtendes urteil: er war stehts bemüht, aber die funktion ist aktuell völlig unbrauchbar.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X