Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neu: Belege im Benutzerkonto von Mein ELSTER sammeln

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Viel schlimmer: grade bei KAP geht nur eine zeile und die mit einem beleg verknüpft.
    Das habe ich bei meinem Test auch feststellen müssen. Siehe Beitrag '#5 !
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #17
      Wie ist das denn grundsätzlich mit den hochgeladenen Belegen - ich habe am 2.10. eine jpg Datei hochgeladen - jetzt sind zwei Tage vergangen und ich habe immer noch dieses Symbol vorne dran.

      Versuche ich den Beleg zu öffnen, sehe ich nur diesen Fehler.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #18
        Versuche ich den Beleg zu öffnen, sehe ich nur diesen Fehler.
        Zu deinem Fehler gibt es bisher keine Berichte hier im Forum, deshalb tun wir uns damit schwer.

        Vielleicht kann dir die ELSTER-Hotline helfen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #19
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Zu deinem Fehler gibt es bisher keine Berichte hier im Forum, deshalb tun wir uns damit schwer.

          Vielleicht kann dir die ELSTER-Hotline helfen.
          Gemeldet hat sich bisher auf meine Email (natürlich noch) keiner...

          Hatte zwischenzeitlich noch etliche male versucht auf elster.de diese Belege erneut hochzuladen - immer mit dem selben Ergebnis wie oben gezeigt.

          Jetzt habe ich das ganze nicht über den Browser versucht, sondern über die Mein ELSTER+ App (Android) die Belege zu scannen u. hochzuladen und hier hat es auf Anhieb funktioniert. Die Belege standen mir dann auch im Browser anschl. zur Verfügugung und ich konnte sie von dort ans FA schicken ("Belegnachreichung zur Steuererklärung").

          Kommentar


            #20
            Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Zu deinem Fehler gibt es bisher keine Berichte hier im Forum, deshalb tun wir uns damit schwer.

            Vielleicht kann dir die ELSTER-Hotline helfen.
            Guten Morgen Herr Charlie,
            ich vermute stark, auf meine Frage wurde gestern früh nicht wirklich eingegangen. Muß man diesen Thread dann gleich schließen?
            Die Belege, ich habe nicht behauptet dass diese an das FA gehen sollten - wie mir jemand unterstellt, werden nicht angezeigt sind also vermutlich unbrauchbar, das ist doch keine Performance. Man lädt diese von meinElster+ zu meinElster hoch und dabei gehen sie kaputt, dass ist eigentliche Problem um das es hier geht.

            freundlicher Gruß,
            O.G.
            2023-10-13 07.31.02 www.elster.de a755d951e445.jpg
            Angehängte Dateien

            Kommentar


              #21
              Zitat von Ajar8503 Beitrag anzeigen
              Man lädt diese von meinElster+ zu meinElster hoch und dabei gehen sie kaputt, dass ist eigentliche Problem um das es hier geht.
              Ja, und da wir alle nur Anwender sind, wurde an die Hotline verwiesen.

              Kommentar


                #22
                Zitat von Ajar8503 Beitrag anzeigen
                Muß man diesen Thread dann gleich schließen?
                Der Thread https://forum.elster.de/anwenderforu...nummer-1103ist jedenfalls aktuell nciht geschlossen. Vielleicht war er das mal vorübergehend. Sowas kam manchmal meiner Erinnerung nach schon vor, ohne dass man nachher wusste, wer den geschlossen hätte. Vielleicht ein Versehen, oder ein Fehler in der Forensoftware? Keine Ahnung.

                Kommentar


                  #23
                  Der letzte Beitrag ist zwar schon etwas her, aber vielleicht gibt es inzwischen ja neue Erkenntnisse.

                  Momentan stehe ich - wie bereits früher hier angesprochen - auch vor der Frage, ob sich der Aufwand lohnt, Belege in ELSTER hochzuladen, und zusätzlich mit Einträgen in der ESt-Erklärung zu verknüpfen, wenn ich sie bereits lokal auf dem PC gespeichert habe. So wie ich das sehe, ist das lediglich für den Anwender von Nutzen, aber nicht für die mit der Bearbeitung der Erklärung Befassten, welche ja offensichtlich keinen Zugriff auf die verknüpften Belege haben. Eigentlich wäre das doch er einfachste Weg, die Bearbeitung der Erklärung zu vereinfachen, und zusätzliche Arbeit wie Nachforderung von Belegen zu vermeiden. Aber das ist wohl nicht gewünscht.

                  Gibt es einen anderen Weg, Belege digital über ELSTER nachzureichen, wenn diese nachgefordert werden sollten?

                  Hier noch der Hinweis nach der Prüfung:

                  Belege.jpg
                  Zuletzt geändert von Delgado; 27.02.2024, 21:19.
                  Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es (Wilhelm Busch)

                  Kommentar


                    #24
                    Gibt es einen anderen Weg, Belege digital über ELSTER nachzureichen, wenn diese nachgefordert werden sollten?
                    Man nutzt dafür ganz normal die Belegnachreichung, PDF kann man dort ja auch von der eigenen Festplatte hochladen, JPG hat er bei meinem

                    letzten Test allerdings nicht von der Festplatte akzeptiert, das Format nimmt er anscheinend nur, wenn die Belege direkt aus dem ELSTER-Konto

                    kommen. Ich mache auch in Zukunft die Arbeit nicht doppelt, die Belege werden als PDF eingescannt und bleiben auf dem eigenen PC.

                    Die letzten 4 Jahre musste ich nur einmal Belege einreichen, das war aber von vornherein absehbar und mit dem Finanzamt auch vorab

                    telefonisch abgestimmt. Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich das Sammeln von Belegen vielleicht mal wieder testen, im Moment

                    sehe ich darin aber keinen wirklichen Vorteil. Da die Daten meines Rechners regelmäßig extern gesichert werden, ist eine zusätzliche

                    Sicherung im ELSTER-Konto objektiv nicht erforderlich. Das könnte ja auch ein Motiv sein, Belege in Mein ELSTER zu sammeln.

                    https://www.elster.de/eportal/formul...egnachreichung
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #25
                      Vielen Dank, dann spare ich mir künftig diese Arbeit. Belegnachreichung ist ja schnell erledigt.
                      Arbeite nicht zu lange ;-)
                      Oft ist das Denken schwer, indes das Schreiben geht auch ohne es (Wilhelm Busch)

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X