Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheinigungen sämtlicher Versicherungen fehlen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bescheinigungen sämtlicher Versicherungen fehlen

    Hallo zusammen,
    ich habe folgendes Problem:
    beim Belegabruf für die Steuererklärung 2022 fehlen die Bescheinigungen sämtlicher Versicherungen, dass heißt es kommen keine Belege zu Krankenversicherungen, Riester und die Belege der Rentenversicherung. Ist dieses Problem bekannt.

    Mit Belege der Rentenversicherung sind die Bescheinigung über die im VZ 2022 erhaltene Rente ( Rentner) gemeint. Und bei der KV handelt es sich um eine private KV.

    Interessant wäre jetzt noch, um welches Bundesland es sich handelt, wo die Belege fehlen. Denn es scheint in einigen Bundesländern zu funktionieren.
    Zuletzt geändert von m.england; 09.03.2023, 14:32.

    #2
    Welchen Status hast du denn ? Selbstständig ? Die Rentenversicherung übermittelt bei Selbstständigen die Beiträge nicht elektronisch.

    Ansonsten kann schon mal die erste Märzwoche vergehen, bis alle Bescheinigungen abrufbar sind.
    Zuletzt geändert von Charlie24; 03.03.2023, 10:04.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Bei mir ist bisher auch nichts aufgetaucht (RV, VBL, KV), obwohl ich alles schon länger auf Papier habe. Ich lass mich überraschen, vor Mitte September gebe ich eh nichts ab.

      Kommentar


        #4
        Die beiträge zur KV werden nur dann separat übermittelt, wenn man privat versichert ist. Bei "normalen" Arbeitnehmern erfolgt die Übermittlung im Rahmen der elektronischen Jahreslohnsteuerbescheinigung.

        Freiwillige Beiträge zur gesetzlichen RV werden nicht übermittelt und VBL (Zusatzversorgungskasse) übermittelt auch nicht, da die beiträge i.D.R. steuerlich nicht abzugsfähig sind.

        Was übermittelt wird sind Beiträge zu Riester & Rürup Renten, KV (privat) und erstatte Beiträge/Zuschüsse zu KV
        Mit freundlichen Grüßen

        Beamtenschweiß
        ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

        Kommentar


          #5
          Bei mir übermittelt die VBL. Bis jetzt nicht geschehen. Rentenversicherung hat auch noch nicht übermittelt. Papierform vorhanden.
          Nur Stammdaten und Kirche stehen zur Verfügung.

          Gruß

          Kommentar


            #6
            Bei uns sind die letzten Bescheinigungen für 2022 um den 20. Februar aufgetaucht, ich habe aber auch schon mal bis Mitte März warten müssen.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Habe ich jetzt von der VBL erhalten:

              "Die Übermittlung der Daten an die ZfA wurde Ende Februar 2023 abgeschlossen. Nun steht der Versand der Leistungsmitteilungen an. Ihre Leistungsmitteilung für das Kalenderjahr 2022 wird Ihnen voraussichtlich bis Mitte/Ende März 2023 vorliegen.

              Die Leistungsmitteilung stellen wir allen Kundinnen und Kunden mit Zugang zu unserem Kundenportal Meine VBL elektronisch zum Download bereit. Durch die elektronische Zustellung der Leistungsmitteilung sparen wir Verwaltungskosten und schonen die Umwelt."

              Gruß

              Kommentar


                #8
                Zitat von Bernd1957 Beitrag anzeigen
                Habe ich jetzt von der VBL erhalten:
                "Die Übermittlung der Daten an die ZfA wurde Ende Februar 2023 abgeschlossen. Nun steht der Versand der Leistungsmitteilungen an. Ihre Leistungsmitteilung für das Kalenderjahr 2022 wird Ihnen voraussichtlich bis Mitte/Ende März 2023 vorliegen.
                Da geht es aber um Leistungen. Die werden definitiv elektronisch übermittelt.
                Bei der Frage oben, dass RV, KV und VBL fehlen, ist aber völlig unklar, ob es um Leistungen oder Beiträge geht.
                Und nein, Beiträge von der VBL werden nicht übermittelt, sind aber i. Allg. in der LStB nachrichtlich enthalten und werden vom Bescheinigungsabruf bei mir tatsächlich erkannt (wirken sich aber wenig überraschend nicht aus).

                Kommentar


                  #9
                  Betrifft Beitrag drei oben.

                  Ich warte natürlich nur auf Bescheinigungen, die auch vorgesehen sind. Falls da bei einigen Zweifel aufgekommen sind: Bin Rentner mit privater Krankenversicherung und habe von den Übermittlern alle Daten vorliegen. Nur die abrufbaren Bescheinigungen in Elster sind noch nicht aufgetaucht. Dito bei meiner Ehefrau, die ist allerdings gesetzlich versichert, da fehlen also nur noch zwei Bescheinigungen.

                  Kommentar


                    #10
                    Bin Rentner mit privater Krankenversicherung und habe von den Übermittlern alle Daten vorliegen. Nur die abrufbaren Bescheinigungen in Elster sind noch nicht aufgetaucht
                    Bei uns war es heuer so, wie es sein sollte. Man erhält die schriftliche Bescheinigung erst nach der elektronischen Übermittlung. Eine schriftliche Information

                    steht sogar noch aus. Ich habe es aber auch schon in anderer Reihenfolge erlebt. Da wir in der Regel nachzahlen müssen, spielt es letztlich keine Rolle.

                    Die Erklärung wird sowieso nicht vor Mitte des Jahres übermittelt.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Wo finde ich die "maschinell an die Finanzverwaltung übertragenen" elekt. Lohnsteuerbescheinigungen?
                      Grüße
                      RG04

                      Kommentar


                        #12
                        In Mein ELSTER findest du die unter Formulare & Leistungen > Bescheinigungen verwalten> Meine Bescheinigungen,

                        immer vorausgesetzt, der Service ist in deinem Konto freigeschaltet. Von dort können die Daten allerdings nicht in eine Einkommensteuererklärung

                        übernommen werden, da geht nur aus dem Entwurf der Steuererklärung selbst.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

                        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X