Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler bei Prüfung Anlage KAP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler bei Prüfung Anlage KAP

Guten Tag zusammen. Ich kämpfe mit der folgenden Fehlermeldung in Elster- Anlage KAP und benötige geistigen Input.

Die bei den Kapitalerträgen, die dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben, angegebenen Kapitalerträge sind kleiner als die darin enthaltenen Einkünfte aus Stillhalterprämien und Gewinne aus Termingeschäften ().
    Das Problem scheint daran zu liegen das die Beträge in Zeile 7 niedriger sind als die in Zeile 9. Allerdings habe ich die Zahlen exakt so aus der Steuerbescheinigung übernommen.
    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann ? Wenn ich die Beträge tausche ist alles in Ordnung- stimmt dann aber nicht mit der Steuerbescheinigung überein.

Danke für Tips !
    Hape

Habe genau das selbe Problem. Nach einem Telefonat mit meinem Broker hat sich ergeben das Erträge aus 2021 mit einbezogen werden !?! Deswegen also Zeile 7 < Zeile 9.

Kommentar

Zitat von GoL Beitrag anzeigen
      Habe genau das selbe Problem. Nach einem Telefonat mit meinem Broker hat sich ergeben das Erträge aus 2021 mit einbezogen werden !?! Deswegen also Zeile 7 < Zeile 9.
      Und wie wurde das ganze dann gelöst ?

Kommentar

"Fragen SIe einen Steurberater!" Also, noch gar nicht!

Kommentar

Allerdings habe ich die Zahlen exakt so aus der Steuerbescheinigung übernommen.
          Dann ist aber die Steuerbescheinigung fehlerhaft. Die in Zeile 9 bescheinigten Beträge müssen in Zeile 7 enthalten sein.

Gibt es keine gesonderte Erträgnisaufstellung, aus der man den Rechenweg der Bank nachvollziehen kann ?
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
            Dann ist aber die Steuerbescheinigung fehlerhaft. Die in Zeile 9 bescheinigten Beträge müssen in Zeile 7 enthalten sein.

Gibt es keine gesonderte Erträgnisaufstellung, aus der man den Rechenweg der Bank nachvollziehen kann ?
            So in der Richtung denke ich auch. Ich ruf einfach mal an und höre mal was die dazu sagen.

Kommentar

Mein Handelskonto hat 2021 einen negativen Ertrag.
              Seit 01.01.2022 gilt die neue Verlustverrechnungmethode.
              Die Differenz zwischen Zeile 9 und 7 in meiner Steuerbescheinigung von 2022
              entspricht exakt auf den Cent dem negativen Wert von 2021.

mfg

Kommentar

Mein Handelskonto hat 2021 einen negativen Ertrag.
                Seit 01.01.2022 gilt die neue Verlustverrechnungmethode.
                Die Differenz zwischen Zeile 9 und 7 in meiner Steuerbescheinigung von 2022
                entspricht exakt auf den Cent dem negativen Wert von 2021.

mfg
                Ok. Aber mich interessiert eher wie ich die Fehlermeldung weg bekomme da ich sonst nicht weiter komme.

Kommentar

Habe in Zeile 7 unter "Korrigierter Betrag" den Wert aus Zeile 9 hinzugefügt mit der Erläuterung zum negativen Betrag aus 21.
                  Sollte so korrekt sein. Die Elster Fehlermeldung bleibt jetzt aus!

Kommentar

Aber mich interessiert eher wie ich die Fehlermeldung weg bekomme da ich sonst nicht weiter komme.
                    Mit den Werten aus deiner Steuerbescheinigung bekommst du die nicht weg. Gibt es überhaupt einen Grund, die Anlage KAP einzureichen

und die Kapitalerträge im Inland dort zu erklären ?
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Habe in Zeile 7 unter "Korrigierter Betrag" den Wert aus Zeile 9 hinzugefügt mit der Erläuterung zum negativen Betrag aus 21.
                      Sollte so korrekt sein. Die Elster Fehlermeldung bleibt jetzt aus!
                      Danke ! Das hat geholfen. Meine Bank hat sich auch gemeldet :

handelt es sich um die Verluste, welche vor dem 1.1.2022 entstanden sind und somit noch mit den Gewinnen aus dem Jahr 2022 verrechnet werden dürften.

Kommentar

Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                        Mit den Werten aus deiner Steuerbescheinigung bekommst du die nicht weg. Gibt es überhaupt einen Grund, die Anlage KAP einzureichen

und die Kapitalerträge im Inland dort zu erklären ?
                        Im Inland werden die Gewinne direkt besteuert.
                        Erst per Steuerbescheid werden die Verluste gegengerechnet (für private Händler Verluste bis zu 20.000 Euro)

Also defintiv ein sehr guter Grund!
                        mfg

Kommentar

Lädt...
                        X