Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

keine Bescheiddaten erhalten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    keine Bescheiddaten erhalten

    Hallo zusammen,

    da mir leider der Mitarbeiter meines Finanzamtes, der angeblich für Elster zuständig ist, nicht weiterhelfen kann, wende ich mich an euch.

    Anfang Februar habe ich den Einkommensteuerbescheid für 2021 per Post erhalten. Für das Vorjahr hatte ich zeitgleich mit dem Post-Bescheid die Bescheiddaten online bei Mein-Elster erhalten. Für 2021 fehlen diese leider bisher. Es gab keine E-Mail mit dem Hinweis auf Bescheiddaten, im Posteingang bei Mein-Elster ist nichts und über den Punkt "jetzt erneut abholen" gibt es auch keine Nachrichten.

    Die Erklärung habe ich über Mein-Elster erstellt und verschickt. Laut FAQ müsste ich dann automatisch die Bescheiddaten bekommen. Für 2020 hat das auch problemlos geklappt (erst kam die Mail und dann konnte ich die PDFs in Mein-Elster runterladen).

    Mit dem Mitarbeiter des Finanzamt stehe ich schon seit einiger Zeit in Mail-Kontakt, um das Problem zu lösen und haben bisher folgende Hinweise erhalten, die mich aber alle nicht weiterbringen:

    - Abholung der Bescheiddaten bedeutet, dass man Daten abrufen kann, die das Finanzamt gespeichert hat wie Lohndaten, Versicherungsbeiträge und ich soll einen Abrufcode beantragen (-> das ist meiner Meinung nach ein anderes Thema)
    - eine nachträgliche elektronische Zustellung des Steuerbescheides ist nicht möglich, wenn man die Bescheidbekanntgabe per Post ausgewählt hat (-> auch was anderes)
    - der Bescheidabgleich liegt in meinem Elster-Postfach (-> ich habe ihm mehrfach geschrieben, dass da nichts ist)

    Die Antworttexte waren aber alle irgendwo rauskopiert, als ob da nur ein Bot am anderen Ende reagiert hätte.

    Kann mir jemand von euch sagen, was ich machen muss, um an die Bescheiddaten zu kommen?

    Viele Grüße
    Tamina

    #2
    Kann mir jemand von euch sagen, was ich machen muss, um an die Bescheiddaten zu kommen?
    Nein, wenn über den Link ganz unten im Postfach nichts abzuholen ist, dann ist die Übermittlung aus hier nicht bekannten Gründen

    gescheitert. Die Bescheiddaten sind unverbindlich. Es mag ja ärgerlich sein, wenn sie nicht verfügbar sind, aber ein Unglück ist das nicht.

    Dann musst du eben den Papierbescheid mit der Steuervorausberechnung vergleichen, das dauert halt etwas länger.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Hallo Charlie,

      vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

      Nein, das ist natürlich kein Unglück. Auf die Möglichkeit, dass irgendwas schief gelaufen ist, bin ich gar nicht gekommen, weil im Bescheid steht, dass eine Bereitstellung stattgefunden hat.

      Noch eine Frage dazu: Muss ich die "Einwilligung zur elektronischen Bekanntgabe" abgegeben haben, um die Bescheiddaten überhaupt erhalten zu können, oder bezieht sich die Einwilligung nur auf Bescheide oder Schreiben vom Finanzamt?

      Viele Grüße
      Tamina

      Kommentar


        #4
        Muss ich die "Einwilligung zur elektronischen Bekanntgabe" abgegeben haben, um die Bescheiddaten überhaupt erhalten zu können, oder bezieht sich die Einwilligung nur auf Bescheide oder Schreiben vom Finanzamt?
        Nein, die Einwilligung betrifft nur verbindliche Steuerbescheide und nach und nach den gesamten Schriftverkehr mit dem Finanzamt.

        Der Service der Bescheiddatenübermittlung ist bei Mein ELSTER als Standard voreingestellt, nur bei Übermittlung mit einem Steuerprogramm

        musste man das jeweils beantragen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Hallo Charlie,

          vielen Dank für deine Hilfe! Dann weiß ich zumindest, dass es nicht daran lag, dass ich irgendwas falsch gemacht habe oder an der falschen Stelle gesucht habe.

          Hoffentlich klappt es dann für das nächste Jahr wieder

          Viele Grüße
          Tamina

          Kommentar

          Lädt...
          X