Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage V, Zeile 33 erscheint zehnfach, Hilfe-Text nicht vorhanden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage V, Zeile 33 erscheint zehnfach, Hilfe-Text nicht vorhanden

    Ich versuche den Kauf eines Hauses in Anlage V anzugeben, scheitere aber bei der "Absetzung für Abnutzung für Gebäude (ohne Beträge in den Zeilen 34 und 35)", wo die einzelnen Felder alls mit Nr. 33 betitelt sind. Dies scheint ein Software-Fehler zu sein. Außerdem fehlt es an einem Hilfetext.

    Screenshot 2023-03-04 at 09.46.38.png

    Meine konkrete Fragen:

    Im Abschnitt "Nur ausfüllen, wenn die Aufwendungen für das Gebäude nur teilweise Werbungskosten sind." wird nach einem Gesamtbetrag gefragt. Ist damit der Kaufpreis meines Hauses gemeint oder der Betrag der jährlichen linearen Abschreibung?

    Disclaimer: Ich vertrete im übrigen die Auffassung, dass jeder Bürger seine Steuereklärung auch ohne einen Steuerberater erstellen können sollte. Damit dies gelingt, müssen Steuergesetzgebung in einfacher Sprache erläutert und auch Programme wie Elster Bürger unterstützen.




    #2
    Die anzugebenden Beträge sind die Abschreibungsbeträge, nicht die Bemessungsgrundlage. Im Anschaffungsjahr sollte die Ermittlung der Abschreibung im Feld "Erläuterung" nachvollziehbar dargelegt werden, also z. B. Anschaffungskosten ./. Bodenwert, davon 2%, davon x/12 bei Anschaffung während des laufenden Jahres. Nicht abzugsfähig ist der Anteil der Abschreibungsbeträge, der auf selbst genutzte oder unentgeltlich überlassene Flächenanteile entfällt, der ist ggf. heruaszurechnen.

    Kommentar


      #3
      Hier mal die Zeilen 33 bis 35 aus dem PDF-Formular. Du siehst also dass die Zeilennummerierung in Mein Elster zutreffend umgesetzt wurde:

      Anlage V.png

      Kommentar

      Lädt...
      X