Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

EÜR elektronisch an das Finanzamt übermitteln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

EÜR elektronisch an das Finanzamt übermitteln

Hallo zusammen,
    Ich muss meine EÜR elektronisch an das Finanzamt übermitteln. Bei der Elster-Prüfung bekomme ich folgende Meldung:

1x Fehler
    Mögliche Fehlerquellen

Anlage EÜR / Gewinnermittlung
    5 - Ermittlung des Gewinns
    Es werden Herabsetzungsbeträge nach § 7g Absatz 2 Satz 2 EStG geltend gemacht, obwohl keine Hinzurechnungsbeträge nach § 7g Absatz 2 Satz 1 EStG erklärt werden: Anlage EÜR / Allgemeine Angaben

1 - Allgemeine Angaben
    Es werden Herabsetzungsbeträge nach § 7 g Absatz 2 Satz 2 EStG geltend gemacht, obwohl keine Hinzurechnungsbeträge nach § 7 g Absatz 2 Satz 1 EStG erklärt werden:

Ich habe alle möglichen Rechtsformen ausprobiert. Es gibt keinen Eintrag, der angenommen wird. Ich bin Rentner und nebenberuflich freiberuflich tätig. Selbständig hat auch nicht funktioniert.

Meine Fragen:
    Welche Schritte muss ich unternehmen, um den Fehler zu beheben?

Danke für die Hilfe.

Schon mal die Zeilen 96a bis 96c sowie 97 bis 99 der EÜR durchgesehen, ob da Herabsetzungsbeträge erfasst wurden ?

Mit der Rechtsform besteht da kein Zusammenhang. Warum wählst du nicht Angehörige(r) der freien Berufe aus ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke Charlie24 ,
      ob in die Zeilen 96a bis 96c sowie 97 bis 99 der EÜR Herabsetzungsbeträge erfasst wurden? Nein, es ist nichts eingetragen, es kann da nichts eingetragen. Die Zellen sind geschützt.
      Ich weiß nicht, was Herabsetzungsbeträge sind und wo man sie sonst eintragen soll. Ich bin mir bewusst, dass ich noch viele Dinge lernen kann. Ich hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt. Das Eintragen von Angehörigen der freien Berufe ist nicht angenommen.

Kommentar

Die Zellen sind geschützt.
        Das stimmt doch nicht !

EÜR_Zeile_99.jpg
        Freundliche Grüße
        Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich weiß nicht ob es sich theoretisch um ein weiter zurückliegendes Jahr handeln kann. Zum Jahr hat sich ja der Threadersteller nicht geäußert.

Kommentar

Charlie24 L. E. Fant danke für eure Hilfe. Meine bisherigen Fragen bezogen sich auf das Jahr 2020. Mittlerweile habe ich das Formular für 2020 beiseitegelegt und das Formular für 2021 ausgefüllt. Die Prüfung und die Übertragung 2021 haben problemlos funktioniert. Ich habe die Null entfernt, aber die Fehlermeldung besteht weiterhin. Welche Ursachen können dafür verantwortlich sein?
            Zuletzt geändert von Wieso; 06.03.2023, 22:44.

Kommentar

Auch im Formular für 2020 sieht die Zeile 99 so aus wie oben von Charlie gepostet.

Kommentar

Lädt...
              X