Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Freiberufliche GbR Jahresabschluss

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Freiberufliche GbR Jahresabschluss

    Guten Tag,

    ich bräuchte Hilfe bei der Steuererklärung. Ich bin erst seit kurzem selbstständig, verzeiht daher blöde Fragen.

    Rahmenbedingungen:
    - Ich führe mit meiner Geschäftspartnerin seit März letzten Jahres nebenberuflich eine freiberufliche GbR als Kleinunternehmer, wir beraten bei IT Projekten
    - Innerhalb des letzten Jahres sind haben wir Umsätze & Gewinne entsprechend der Grenzen der Kleinunternehmerregelung erzielt
    - Nachdem die Umsätze komplett nur aus einer Beauftragung für mich entstanden sind, soll der Überschuss nicht nach Köpfen sondern zu 100 % auf mich entfallen
    - Ich erstelle die Steuerklärung in MeinElster für meine Geschäftspartnerin und mich.

    Bisher erledigt.
    - Ich habe bereits die EÜR für die GBR erstellt. Dort habe ich als Ordnungskriterium die Steuernummer die GbR verwendet und als Steuernummer der Leistungserklärung meine persönliche.
    - Ich habe die EÜR auf Basis des letzten Jahres ausgefüllt
    - Ich habe den Gewinn aus Zeile 109 der EÜR in meiner persönlichen Einkommensteuererklärung in Anlage S als Gewinn aus Selbstständiger Arbeit eingefügt


    Fragen:
    1. Gewinnverteilung: Nachdem der Gewinn nur auf mich entfallen soll, würde ich gerne wissen wie ich diese Information an das Finanzamt kommunizieren soll - Über die Gesonderte und einheitliche Feststellung von Grundlagen für die Einkommensbesteuerung (ESt 1 B)?

    2. Angaben in Elster für meine Geschäftspartnerin: wenn die Versteuerung komplett über mich erfolgt, muss meine Geschäftspartnerin dann überhaupt etwas angeben? Sie hat ja dann keine Gewinne aus Selbstständiger Arbeit und für die GbR habe ich die EÜR bereits erstellt?