Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Photovoltaikanlage USt 2021

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Photovoltaikanlage USt 2021

    Hallo zusammen,
    ich hoffe, ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen.

    Ich habe im August 2021 eine PV-Anlage auf dem Dach montieren lassen. Jetzt mache ich gerade die Einkommensteuererklärung für das Jahr 2021 und möchte mit dieser Erklärung auch die Umsatzsteuer für die Anlage wieder zurückerstattet bekommen.

    Was genau muss ich denn machen? Ich bin echt aufgeschmissen.

    Die Dame vom Finanzamt hat mir gesagt, dass ich die Rechnung im Hauptvordruck Umsatzsteuer eingeben muss. Ich weiß aber nicht wo.
    Wir müssen keinen Voranmeldung machen und müssen auch keine vierteljährlichen Zahlungen leisten.

    Vielen Dank für eure Hilfe

    #2
    Dann musst du die Vorsteuer in der Umsatzsteuerjahreserklärung 2021 bei "gezahlte Vorsteuer" geltend machen, sofern du auf die Kleinunternehmerregelung verzichten willst.

    Kommentar


      #3
      Wir müssen keinen Voranmeldung machen und müssen auch keine vierteljährlichen Zahlungen leisten.
      Warum nicht ? Nehmt ihr die Kleinunternehmerregelung nach § 19 UStG in Anspruch ? Dann gibt es keinen Vorsteuerabzug.


      Jetzt mache ich gerade die Einkommensteuererklärung für das Jahr 2021 und möchte mit dieser Erklärung auch die Umsatzsteuer für die Anlage wieder zurückerstattet bekommen.
      Mit einer Einkommensteuererklärung kann man doch keinen Vorsteuerabzug geltend machen. Das geht nur über die Umsatzsteuervoranmeldung

      oder die Umsatzsteuererklärung.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar

      Lädt...
      X