Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anlage KAP Zelle 220

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anlage KAP Zelle 220

    Was muß man in der Anlage KAP - Kapitalerträge, die dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben, unter "Korrigierter Betrag" Zelle 220 verstehen?

    #2
    ... unter "Korrigierter Betrag" Zelle 220 verstehen?
    Ein korrigierter Betrag ist ein von der Steuerbescheinigung der Bank abweichender Betrag.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank Charlie24,
      aber diesen Hinweis könnte man auch als ? kurz erläutern. Ist m. E. ein wenig irreführend, da ja nicht unbedingt jede Bank eine Steuerbescheinigung ausstellt und ich demzufolge händische Eingaben mache und so meinen Steuerpflichten nachkomme.

      MfG
      HansiF

      Kommentar


        #4
        ... da ja nicht unbedingt jede Bank eine Steuerbescheinigung ausstellt und ich demzufolge händische Eingaben mache und so meinen Steuerpflichten nachkomme.
        Ohne Steuerbescheinigung würde ich persönlich keine Anlage KAP ausfüllen, zumeist ist das ja auch nicht erforderlich.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Wichtig wird diese Zeile z.B. dann, wenn in der Steuerbescheinigung der Steuerabzg nach der Ersatzbemessungsgrundlage ermittelt wurde.

          Charlie24 du möchtest dem Finanzamt also z.B. deine Kapitaleinkünfte bei ausländischen Banken verschweigen. Ausländische Banken/Broker stellen nie eine Steuerbescheinigung aus (höchstens eine Erträgnisaufstellung oder Ausfüllhilfe).
          Mit freundlichen Grüßen

          Beamtenschweiß
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------

          Kommentar


            #6
            ... du möchtest dem Finanzamt also z.B. deine Kapitaleinkünfte bei ausländischen Banken verschweigen.
            Ich unterhalte keine Geschäftsbeziehungen zu ausländischen Banken, wozu auch ? Das würde mir nur Arbeit machen.

            Früher wurde in der Steuererklärung sogar danach gefragt.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Beamtenschweiß, richtig. Deswegen meine Anfrage zur manuellen Eingabe und der Frage nach dem Korrigierten Betrag. Davon las/erfuhr ich das erste Mal und konnte mir keinen Reim darauf machen. Meines Wissens nach kam dies in den von mir bisher benutzten Steuerprogrammen nicht vor. Aber alles gut, alles i.O.

              MfG
              HansiF

              Kommentar


                #8
                Von der ING-Bank habe ich die Jahressteuerbescheinigung mit Einträgen "0" erhalten, dazu die Erträgnisaufstellung gemäß der Dividenden mit Zertifikate-Verlusten verrechnet wurden. Der so errechnete, verringerte Verlust wird vorgetragen. KESt und Soli sind nirgends bescheinigt. Die ING-Bank meint, dies sei so korrekt!?

                Kommentar


                  #9
                  Die ING-Bank meint, dies sei so korrekt!?
                  Das ist es auch. Wenn man bis 15.12.2022 keine Verlustbescheinigung beantragt hat, bleiben die Verluste in den Verlusttöpfen der Bank und

                  werden dort in das Folgejahr vorgetragen.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    Wieso nicht ? Solange Du nicht bis zum 15.12. bei der Bank eine Verlustbescheinigung beantragt hast, bleibt der Verlust bankintern für das nächste Jahr und wird deswegen auf der Steuerbescheinigung auch nicht ausgewiesen.

                    Musst Du dann überhaupt eine Anlage KAP einreichen ?
                    Schönen Gruß

                    Picard777

                    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

                    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

                    Kommentar


                      #11
                      Ich muss Anlage KAP einreichen. Der Punkt ist: Die ING hat mir weder Dividenden noch Kapitalertragsteuer und Soli bescheinigt!
                      Es wurde eine "Verlustverrechnung" vorgenommen - ich halte dies für falsch.
                      Zuletzt geändert von siola1; 08.03.2023, 20:30.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von siola1 Beitrag anzeigen
                        Die ING hat mir weder Dividenden noch Kapitalertragsteuer und Soli bescheinigt!
                        Wäre ja auch Unsinn. Wer Verluste macht, zahlt keine Kapitalertragsteuer.

                        Kommentar


                          #13
                          Ich hab aber Kapitalertragsteuer und Soli bezahlt!

                          Kommentar


                            #14
                            Die wurden Dir doch wieder erstattet, als die Verluste eingetreten sind. Guck Dir mal die Abrechnungen für die Verluste an.

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                              Die wurden Dir doch wieder erstattet, als die Verluste eingetreten sind. Guck Dir mal die Abrechnungen für die Verluste an.
                              Ich kann bestätigen, dass die Ing das in der Tat auch tut.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X