Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkommensteuererklärung Allgemeine Fragen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einkommensteuererklärung Allgemeine Fragen

    Hallo zusammen,

    ich möchte erstmals meine Einkommensteuererklärung selbst erledigen. Bisher (seit 2014) war ich bei einem Lohnsteuerhilfeverein.

    Meine Grunddaten:
    - Bundesland Bayern
    - Verheiratet (Zusammenveranlagung und Gütergemeinschaft)
    - Zwei Kinder (2 Jahre und 6 Jahre)
    - Ich bin Angestellter (Nichtselbständige Arbeit)
    - Meine Frau ist angestellte im öffentlichen Dienst, befindet sich seit 2021 jedoch in Elternzeit
    - Eigentümer und Vermieter. Auf einem Grundstück zwei Häuser (Einfamilienhaus selbst bewohnt; 3-Familienhaus vermietet). Eine Flurstücksnummer, Ein Grundbuch, Zwei separate Grundsteuerbescheide)

    Ich habe über "Mein Elster" angefangen, die Daten anzugeben bzw. auch einiges über die Bescheinigungen vorausfüllen lassen.

    Dennoch habe ich einige Fragen, auf die ich auch nach längerem Suchen und Lesen keine Antworten habe bzw. für mich als Laien unverständlich sind.

    Anlage V:
    1. Angaben zur Wohnfläche und Nutzung (Zeile 8); Hier muss ich wahrscheinlich nur die Gesamtwohnfläche des 3-Familienhauses eintragen und keine eigengenutzte Wohnfläche angeben, richtig?
    2. Mieteinnahmen für Wohnungen (ohne Umlagen) (Zeile 9); Soll ich hier die Nettomieteinnahmen in einer Zeile eintragen und unter "Anzahl der Wohnungen" 3 angeben oder muss ich für jede Wohnung eine separate Zeile angeben und "Anzahl der Wohnungen" mit 1 angeben?
    3. Umlagen und sonstige Einnahmen (Zeile 13); Ich verstehe es hier eigentlich so, dass ich hier die Nebenkostenzahlungen der Mieter angeben soll, welche sie tatsächlich geleistet haben (inklusive Verrechnung der Nachzahlung und Gutschriften von der Nebenkostenabrechnung) oder ist das falsch?