Hallo zusammen,
ich möchte erstmals meine Einkommensteuererklärung selbst erledigen. Bisher (seit 2014) war ich bei einem Lohnsteuerhilfeverein.
Meine Grunddaten:
- Bundesland Bayern
- Verheiratet (Zusammenveranlagung und Gütergemeinschaft)
- Zwei Kinder (2 Jahre und 6 Jahre)
- Ich bin Angestellter (Nichtselbständige Arbeit)
- Meine Frau ist angestellte im öffentlichen Dienst, befindet sich seit 2021 jedoch in Elternzeit
- Eigentümer und Vermieter. Auf einem Grundstück zwei Häuser (Einfamilienhaus selbst bewohnt; 3-Familienhaus vermietet). Eine Flurstücksnummer, Ein Grundbuch, Zwei separate Grundsteuerbescheide)
Ich habe über "Mein Elster" angefangen, die Daten anzugeben bzw. auch einiges über die Bescheinigungen vorausfüllen lassen.
Dennoch habe ich einige Fragen, auf die ich auch nach längerem Suchen und Lesen keine Antworten habe bzw. für mich als Laien unverständlich sind.
Anlage V:
Anlage Vorsorgeaufwand:
Kann mich hier bitte mal jemand aufklären?
ich möchte erstmals meine Einkommensteuererklärung selbst erledigen. Bisher (seit 2014) war ich bei einem Lohnsteuerhilfeverein.
Meine Grunddaten:
- Bundesland Bayern
- Verheiratet (Zusammenveranlagung und Gütergemeinschaft)
- Zwei Kinder (2 Jahre und 6 Jahre)
- Ich bin Angestellter (Nichtselbständige Arbeit)
- Meine Frau ist angestellte im öffentlichen Dienst, befindet sich seit 2021 jedoch in Elternzeit
- Eigentümer und Vermieter. Auf einem Grundstück zwei Häuser (Einfamilienhaus selbst bewohnt; 3-Familienhaus vermietet). Eine Flurstücksnummer, Ein Grundbuch, Zwei separate Grundsteuerbescheide)
Ich habe über "Mein Elster" angefangen, die Daten anzugeben bzw. auch einiges über die Bescheinigungen vorausfüllen lassen.
Dennoch habe ich einige Fragen, auf die ich auch nach längerem Suchen und Lesen keine Antworten habe bzw. für mich als Laien unverständlich sind.
Anlage V:
- Angaben zur Wohnfläche und Nutzung (Zeile 8); Hier muss ich wahrscheinlich nur die Gesamtwohnfläche des 3-Familienhauses eintragen und keine eigengenutzte Wohnfläche angeben, richtig?
- Mieteinnahmen für Wohnungen (ohne Umlagen) (Zeile 9); Soll ich hier die Nettomieteinnahmen in einer Zeile eintragen und unter "Anzahl der Wohnungen" 3 angeben oder muss ich für jede Wohnung eine separate Zeile angeben und "Anzahl der Wohnungen" mit 1 angeben?
- Umlagen und sonstige Einnahmen (Zeile 13); Ich verstehe es hier eigentlich so, dass ich hier die Nebenkostenzahlungen der Mieter angeben soll, welche sie tatsächlich geleistet haben (inklusive Verrechnung der Nachzahlung und Gutschriften von der Nebenkostenabrechnung) oder ist das falsch?
- Absetzung für Abnutzung für Gebäude (ohne Beträge in den Zeilen 34 und 35) (Zeile 33); Hier habe ich bereits rausgefunden, dass ich "linear" und "2%" angeben muss.
- Nur ausfüllen, wenn die Aufwendungen für das Gebäude nur teilweise Werbungskosten sind. (Zeile 33); Muss ich hier was angeben, da ich auf dem Grundstück auch eine Eigennutzung habe?(Kaufpreis, welcher auf die Miet-Immobilie fällt; laut Erläuterung; Verhältnismäßig ermittelt etc.?
- Schuldzinsen (ohne Tilgungsbeträge) (Zeile 37); Muss ich alle Schuldzinsen angeben und diese dann verhältnismäßig ermitteln?
- voll abzuziehende Erhaltungsaufwendungen, die direkt zugeordnet werden können (Zeile 40); Hier verstehe ich es so, dass hier die Beträge angegeben werden können, die nur die vermietete Immobilie betreffen?
- voll abzuziehende Erhaltungsaufwendungen, die verhältnismäßig zugeordnet werden (Zeile 41); Hier verstehe ich es so, dass hier die Beträge angegeben werden können, die beide Immobilien (Eigennutzung und Vermietung) betreffen (z.B. Hof, Garten etc.) und verhältnismäßig zugeordnet werden können? Wenn dem so ist, wie berechne ich das Verhältnis? Über die Wohnflächen?
- Grundsteuer, Straßenreinigung, Müllabfuhr, Wasserversorgung, Entwässerung, Hausbeleuchtung, Heizung, Warmwasser, Schornsteinreinigung, Hausversicherungen, Hauswart, Treppenreinigung, Fahrstuhl (Zeile 47); Hier muss ich wohl die tatsächlich angefallenen Nebenkosten angeben, richtig?
Anlage Vorsorgeaufwand:
- Beiträge (abzüglich steuerfreier Zuschüsse und erstatteter Beiträge) zu Unfall- und Haftpflichtversicherungen sowie Risikoversicherungen, die nur für den Todesfall eine Leistung vorsehen (Zeile 48); Hier verstehe ich es so, dass ich hier z.B. die KFZ-Haftpflichtversicherung, private Haftpflichtversicherung etc. angeben kann, richtig?
Kann mich hier bitte mal jemand aufklären?
Kommentar