Hallo zusammen,
ich möchte erstmals meine Einkommensteuererklärung selbst erledigen. Bisher (seit 2014) war ich bei einem Lohnsteuerhilfeverein.
Meine Grunddaten:
- Bundesland Bayern
- Verheiratet (Zusammenveranlagung und Gütergemeinschaft)
- Zwei Kinder (2 Jahre und 6 Jahre)
- Ich bin Angestellter (Nichtselbständige Arbeit)
- Meine Frau ist angestellte im öffentlichen Dienst, befindet sich seit 2021 jedoch in Elternzeit
- Eigentümer und Vermieter. Auf einem Grundstück zwei Häuser (Einfamilienhaus selbst bewohnt; 3-Familienhaus vermietet). Eine Flurstücksnummer, Ein Grundbuch, Zwei separate Grundsteuerbescheide)
Ich habe über "Mein Elster" angefangen, die Daten anzugeben bzw. auch einiges über die Bescheinigungen vorausfüllen lassen.
Dennoch habe ich einige Fragen, auf die ich auch nach längerem Suchen und Lesen keine Antworten habe bzw. für mich als Laien unverständlich sind.
Anlage V:
Anlage Vorsorgeaufwand:
Kann mich hier bitte mal jemand aufklären?
ich möchte erstmals meine Einkommensteuererklärung selbst erledigen. Bisher (seit 2014) war ich bei einem Lohnsteuerhilfeverein.
Meine Grunddaten:
- Bundesland Bayern
- Verheiratet (Zusammenveranlagung und Gütergemeinschaft)
- Zwei Kinder (2 Jahre und 6 Jahre)
- Ich bin Angestellter (Nichtselbständige Arbeit)
- Meine Frau ist angestellte im öffentlichen Dienst, befindet sich seit 2021 jedoch in Elternzeit
- Eigentümer und Vermieter. Auf einem Grundstück zwei Häuser (Einfamilienhaus selbst bewohnt; 3-Familienhaus vermietet). Eine Flurstücksnummer, Ein Grundbuch, Zwei separate Grundsteuerbescheide)
Ich habe über "Mein Elster" angefangen, die Daten anzugeben bzw. auch einiges über die Bescheinigungen vorausfüllen lassen.
Dennoch habe ich einige Fragen, auf die ich auch nach längerem Suchen und Lesen keine Antworten habe bzw. für mich als Laien unverständlich sind.
Anlage V: