Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Pflegepauschbetrag für Eltern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Pflegepauschbetrag für Eltern

Hallo zusammen,
    eine Frage zum Pflegepauschbetrag 2022. Meine Mutti (PG 4) ist das ganze Jahr im Pflegeheim untergebracht gewesen. Fast wöchentlich habe ist sie einen Tag in der Woche zu mir nach Hause geholt um zu baden oder mit einkaufen zu gehen. Ich erhalte dafür keine Leistungen. Kann ich in dem Fall trotzdem den Pflege-Pauschbetrag von 1800€ ansetzen?

LG Ini-2022

Grundsätzlich ist die die Gewährung des Pflegepauschbetrages auch bei Heimunterbringung möglich, wenn die Pflege bei Besuchen in der Wohnung der pflegenden Person erfolgt. Was nicht im Gesetz steht ist der dafür erforderliche Anteil der häuslichen Pflege am gesamten Pflegeaufwand; nach einer häufig zu lesenden Meinung muss dieser mindestens 10% betragen. Bei einem Tag in der Woche kann man mit 1/7 = 14,3% argumentieren, ich würde es daher versuchen.

Kommentar

Einzelfallbezogene Steuerberatung ist hier im Forum nicht erwünscht bzw. nicht erlaubt. Wenn jemand schreibt:

Fast wöchentlich habe ist sie einen Tag in der Woche zu mir nach Hause geholt um zu baden oder mit einkaufen zu gehen.
      dann heißt das eben auch, dass das nicht jede Woche der Fall war. Bei Heimunterbringung wäre ich da mit Empfehlungen vorsichtig.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
      X