Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

NRW Grundsteuer, Fehlermeldung Gemarkung bzw Flurstücke

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    NRW Grundsteuer, Fehlermeldung Gemarkung bzw Flurstücke

    Guten Tag allerseits,

    ich versuche nun schon seit mehreren Tagen die Feststellungserklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts korrekt auszufüllen, aber das will mir nicht gelingen. Bevor ich hier gleich komplett jegliche Illusion über ein erfolgreiches Ausfüllen begrabe, werde ich jetzt ruhig durchatmen und versuche meine Frage so verständlich wie möglich zu formulieren, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann:

    Beim Überprüfen der Eingaben erscheint immer wieder folgende Fehlermeldung:
    "Die Summe der im Hauptvordruck (GW1) unter "Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens" angegebenen Flächen multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück (GW2) angegebenen Flächen des Grund und Bodens. Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 4 die gegebenenfalls anteilige Fläche des Grundstücks (rechnerischer Anteil entsprechend der Angaben im Hauptvordruck) zum jeweiligen Bodenrichtwert angegeben. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.“

    Meine Ausgangslage:
    Meine Frau und ich besitzen eine kleine vermietete Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus mit ca. 30 weiteren Wohnungen Diese haben wir uns schon vor unserer Ehe angeschafft und gehört uns jeweils zur Hälfte. Das Grundstück worauf das Haus steht ist 781 qm groß. Unsere bescheidene Wohnung hat 46,3 qm plus Tiefgaragenplatz.
    Egal was ich nun im Hauptvordruck (GW1) / 3 - Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens in die Zeilen 10 und 11 eintrage (welche übrigens mehrfach auf dem Formular sind, 4 x Zeile 10 und 2 x Zeile 11) ergibt einen Konflikt mit Anlage Grundstück (GW2) 4 - Angaben zum Grund und Boden.
    Unsere Aufteilung für die gesamte Wohnung laut Grundbuch ist 4630 / 325999 (was ja vermutlich dann noch durch uns beide geteilt werden müsste)

    Ich schaffe es einfach nicht, da irgendwelche sinnvollen Zahlenkombinationen hinzubekommen, um das Formular sendereif zu bekommen. Was muss ich tun, was muss ich wo bitte eintragen?

    Vllt kann mir ja einer sagen, ob ich irgendeinen Denkfehler mache bzw. was ich ggf. übersehe oder aus diesen unverständlichen Beispielen im Formular ableiten muss.

    Danke vorab und Grüße
    Hugolein



    #2
    Unsere Aufteilung für die gesamte Wohnung laut Grundbuch ist 4630 / 325999 (was ja vermutlich dann noch durch uns beide geteilt werden müsste)
    Das sind Zähler und Nenner für die Zeile 11 von GW1. Falls mit dem Tiefgaragenstellplatz kein eigener Miteigentumsanteil verbunden ist, muss das Flurstück

    nur einmal erfasst werden. Für die Zeile 4 von GW2 errechnet sich ein m²-Anteil am Grund und Boden von abgerundet nur 11 m². Dass euch je die Hälfte gehört,

    ist nur bei den persönlichen Eigentumsverhältnissen in GW1 anzugeben, dort sind als Zähler jeweils 1 und als Nenner jeweils 2 einzutragen.
    Zuletzt geändert von Charlie24; 12.03.2023, 16:47. Grund: Grammatikfehler
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Genial. Das war’s….es hat geklappt
      du hast mir den Sonntag gerettet! Herzlichen Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X