Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Daten aus einem Steuerfall in einen neuen Steuerfall übernehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Daten aus einem Steuerfall in einen neuen Steuerfall übernehmen

    Hallo
    ich möchte gerne die Daten aus der Einkommensteuererklärung für 2020 (noch Entwurf) in die Einkommensteuererklärung für 2021 übernehmen, ohne dass ich die Steuererklärung für 2020 schon beim FA eingereicht habe.
    Beim Anlegen der Erklärung für 2021 werden mir in der Übersicht zur Datenübernahme nur die Daten aus 2019 angeboten, die ja bereits zum FA übermittelt wurden.
    Wie kann ich aber die Daten aus dem "Entwurf" für 2020 übernehmen?
    MfG

    #2
    Wie kann ich aber die Daten aus dem "Entwurf" für 2020 übernehmen?
    Das ist bei Mein ELSTER nicht möglich.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Das ist meiner Meinung nach nicht möglich.

      Kommentar


        #4
        Das geht leider nicht. Du kannst nur die 2019er Daten übernehmen und dann mit den Bescheinigungen für 2021 aktualisieren. Alles andere muss händisch geändert werden.

        Kommentar


          #5
          Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
          Das ist bei Mein ELSTER nicht möglich.
          d.h. also, dass ich erst 2020 einreichen muß, um dann auf der Datenbasis von 2020 mit 2021 weiter machen zu können, oder?

          Kommentar


            #6
            Ja so ist es wenn Du die Daten von 2020 direkt übernehmen willst. Ansonsten geht nur der Weg über die 2019er Daten.

            Kommentar


              #7
              Telepeter
              ok, danke.
              Das wäre aber doch Verbesserungswürdig, oder?
              Ich muß jetzt beide Erklärungen abgeben, brauche für 2020 aber noch einige INFOS. Wollte deshalb mit 2021 schonmal anfangen.....
              Dazu noch eine andere Frage:
              Wie kann ich den Entwurf für 2020 kopieren um ihn für Testberechnungen abzuändern, oder um eine Anlage zu entfernen um dann zu erfahren, was diese Anlage für Auswirkungen in meiner Erklärung hat?

              Übrigens, wo kann man Verbesserungsvorschläge einreichen?

              Kommentar


                #8
                Wie kann ich den Entwurf für 2020 kopieren um ihn für Testberechnungen abzuändern, oder um eine Anlage zu entfernen um dann zu erfahren, was diese Anlage für Auswirkungen in meiner Erklärung hat?
                Wenn du den Entwurf duplizieren willst, musst du ihn öffnen, etwas ändern und dann 30 Minuten warten, bis du automatisch ausgeloggt wirst.

                Bei nächsten Login wird dir angeboten, die gespeicherten Formularinhalte wiederherzustellen. Dann hast du 2 Entwürfe. Alles etwas umständlich !

                Ich ändere meine Entwürfe deshalb nur probeweise, lasse mir die detaillierte Steuerberechnung anzeigen und verlasse den Entwurf dann ohne zu speichern.
                Freundliche Grüße
                Charlie24

                Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                  Wenn du den Entwurf duplizieren willst, musst du ihn öffnen, etwas ändern und dann 30 Minuten warten, bis du automatisch ausgeloggt wirst.

                  Bei nächsten Login wird dir angeboten, die gespeicherten Formularinhalte wiederherzustellen. Dann hast du 2 Entwürfe. Alles etwas umständlich !

                  Ich ändere meine Entwürfe deshalb nur probeweise, lasse mir die detaillierte Steuerberechnung anzeigen und verlasse den Entwurf dann ohne zu speichern.
                  Ok,danke. Das hat funktioniert. Dann werde ich morgen mal was ändern und schauen was passiert.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X