Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie die Betriebsausgabe in EÜR für 2021 korrigieren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wie die Betriebsausgabe in EÜR für 2021 korrigieren

Hallo liebe Community,

leider habe ich einen Fehler in meiner Steuererklärung für 2021 gemacht: Ich habe meine Umsatzsteuer nicht als Betriebsausgabe mit angegeben und würde das gerne nachträglich noch tun.
    Die Steuererklärung 2021 habe ich im August 2022 abgegeben. Weißt jemand, welches Formular an der Stelle das richtige ist, wo ich meine Korrektur einreichen kann? Vielen Dank.

LG.

Du musst die gesamte Einkommensteuererklärung und die Einnahmen-Überschussrechnung für 2021 in berichtigter Form nochmals abgeben. Wenn die Steuererklärung noch nicht bearbeitet wurde gilt automatisch immer die letzte Version. Dazu die Einkommensteuererklärung und die EÜ-Rechnung bei den übermittelten Formularen ansteuern und mit dem "Dreipunktemenue" an der rechten Seite die Daten jeweils in ein neues Formular übernehmen. Dabei darauf achten, dass das Jahr 2021 manuell ausgewählt wird (sonst nimmt Elster 2022). EÜ-Rechnung korrigieren, den korrigierten Gewinn in die EInkommensteuererklärung übernehmen (das geht nämlich nicht automatisch) und beide Formulare absenden.

Achtung: Sollte die erste Fassung schon bearbeitet worden sein und ein Bescheid aufgrund dieser ersten Fassung ergehen musst Du den Fehler im Wege des Einspruchs korrigieren, auch der kann dann mit Elster abgegeben werden, aber die EInspruchsfrist muss beachtet werden.

Kommentar

Lädt...
    X