Für meinen verstorbenen schwerbehinderten Bruder muss ich für frühere Jahre die ESt-Erklärung erstellen.
Er hatte mehrere Einkunftsarten:
die dafür abgeführten KV & PV Beiträge unter Vorsorgeaufwand Zeilen 12 + 14 eingetragen.
Diese Themen sind mir noch unklar:
1. In der LSt.Bescheinigung für die Waisenrente stehen nun 2 Werte, von denen ich nicht weiß, wo ich sie in ELSTER eintragen kann:
- Zeile 29 im LSt.bescheid: Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag
- Zeile 31 im LSt.bescheid: Sterbegeld / Nachzahlung Versorgungsbezüge
2. Ergänzende Angaben im Vorsorgeaufwand zu Personen ohne gesetzliche Rentenversicherungpflicht.
Nach mehreren Versuchen, bei denen Elster Fehler monierte, habe ich es nun so ausgefüllt:
macht das Sinn?
Er hatte mehrere Einkunftsarten:
- Anlage R - da volle Erwerbsunfähigkeit (100% schwerbehindert, G & H)
- Anlage N - Angestelltentätigkeit in einer beschützenden Werkstätte (die Rentenversicherung wurde vom AG bezahlt)
- Anlage N - Versorgungsbezüge in Form von Waisengeld, da Sohn eines Beamten.
die dafür abgeführten KV & PV Beiträge unter Vorsorgeaufwand Zeilen 12 + 14 eingetragen.
Diese Themen sind mir noch unklar:
1. In der LSt.Bescheinigung für die Waisenrente stehen nun 2 Werte, von denen ich nicht weiß, wo ich sie in ELSTER eintragen kann:
- Zeile 29 im LSt.bescheid: Bemessungsgrundlage für den Versorgungsfreibetrag
- Zeile 31 im LSt.bescheid: Sterbegeld / Nachzahlung Versorgungsbezüge
2. Ergänzende Angaben im Vorsorgeaufwand zu Personen ohne gesetzliche Rentenversicherungpflicht.
Nach mehreren Versuchen, bei denen Elster Fehler monierte, habe ich es nun so ausgefüllt:
Zeile 53: "es bestand keine gesetzl. RV-Pflicht aus dem aktiven Dienstverhältnis / aus der Tätigkeit als Beamter" JA (die anderen beiden Optionen treffen noch weniger zu)
Zeile 56: "Aufgrund des genannten Dienstverhältnisses / der Tätigkeit bestand Anwartschaft auf Altersversorgung" JA
Zeile 57: "Die Anwartschaft auf Altersversorgung wurde ganz oder teilweise ohne eigene Beitragsleistungen erworben" JA
Zeile 59: "Es wurde Arbeitslohn aus einem nicht aktiven Dienstverhältnis - insb. Betriebsrente/Werkspension - bezogen, bei dem es sich nicht um steuerbeg. Versorg.bezüge handelt: JA
Zeile 56: "Aufgrund des genannten Dienstverhältnisses / der Tätigkeit bestand Anwartschaft auf Altersversorgung" JA
Zeile 57: "Die Anwartschaft auf Altersversorgung wurde ganz oder teilweise ohne eigene Beitragsleistungen erworben" JA
Zeile 59: "Es wurde Arbeitslohn aus einem nicht aktiven Dienstverhältnis - insb. Betriebsrente/Werkspension - bezogen, bei dem es sich nicht um steuerbeg. Versorg.bezüge handelt: JA
macht das Sinn?
Kommentar