Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe zum Geschäftsstatus

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hilfe zum Geschäftsstatus

    Guten Tag!

    Ich bin gerade dabei, mein eigenes Unternehmen mit einer Drohne zu gründen. Ich werde hauptsächlich Fotos für Inspektionen machen (Telekom-Türme, Stromleitungen, Dächer, Gebäude) und die Bilder an den Techniker weitergeben, ich werde keine Berichte erstellen und ich bin auf keinen Fall ein Ingenieur. Ich werde auch einige Kartierungen, Kartographie und Photogrammetrie durchführen, diese Daten könnten von mir verarbeitet und dann an den Kunden weitergegeben werden.

    Ursprünglich wollte ich Gewerbetreibender werden, aber die IHK sagte mir, dass ich offenbar auch Freiberufler werden kann.

    Wenn ich das Elster-Formular ausfülle, werden die dann den Gewerbestatus für mich auswählen?

    Mit freundlichen Grüßen,

    #2
    Das ist eine rein steuerliche Frage und die wird das Finanzamt letztlich entscheiden. Ob das wirklich freiberuflich sein soll, wage ich eher zu bezweifeln.
    Schönen Gruß

    Picard777

    P.S.: Allgemeiner Hinweis ohne konkreten Bezug zum Thema / Thread oder Beitrag:

    Ohne Angabe zu Steuerart, Jahr, Software oder Webanwendung kann Dir Niemand helfen !!! Bei Grundsteuer bitte auch das Bundesland angeben.

    Kommentar


      #3
      Ich danke Ihnen vielmals. Entschuldigen Sie meine Frage, aber da ich nicht aus Deutschland komme, kenne ich mich mit der hiesigen Gesetzgebung nicht so gut aus. Ich habe meine Nachforschungen angestellt, aber ich habe Angst, dass ich bei der Registrierung meines Unternehmens einen Fehler mache.

      Ich muss mich zuerst über das Elster-Forumlaire registrieren und dann, wenn ich nicht als Freiberufler angesehen werde, muss ich mich bei der Handelskammer registrieren, ist das richtig?

      Kommentar


        #4
        Ein Gewerbe muss bei der Stadt oder Gemeinde angemeldet werden. Dies informieren Finanzamt und Kammern. Gleichzeitig muss beim FA ein Fragebogen zur steuerlichen Erfassung eingereicht werden. Die Steuererklärung kommt normalerweise erst danach. Es gibt zwar auch künstlerische, also freiberufliche Fotografen, aber deine Tätigkeit scheint gewerblich zu sein.

        Kommentar

        Lädt...
        X