Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BW Grundsteuer A - Grundstücksgemeinschaft und Erfassung der Nutzung?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

BW Grundsteuer A - Grundstücksgemeinschaft und Erfassung der Nutzung?

Guten Tag,

ich stehe bei der Erfassung der "Erklärung zur Feststellung des Grundsteuerwerts" bei einem Grundstück für Grundsteuer A vor folgendem Rätsel:
    Von einem Grundstück gehört mir die Hälfte. Von dem anderen Eigentümer sind nur die Angaben eines älteren Grundbuchauszugs bekannt.
    Wie erfasse ich die hälftige Fläche mit abweichender Nutzung lt. Geoportal?

Hier meine Interpretation der Erfassung anhand der mir verfügbaren Informationen:
    • Zeile 23 Eigentumsverhältnisse: 7 "Grundstücksgemeinschaft natürlicher Personen" ?
    • Als Eigentümer nur ich (Zeile 41ff) mit Anteil am Grundstück: 1/2 (Zähler/Nenner- Zeile 51)?
    • Das Flurstück mit der Gesamtfläche ?
    • Bei der Art der Nutzung erfasse ich die Hälfte der Gesamt-Fläche mit der jeweiligen richtigen Art der Nutzung?

Ist das so richtig?

Danke für Eure Einschätzung und viele Grüße
    Rianis
    Zuletzt geändert von Rianis; 15.03.2023, 14:51.

Wie ist denn diese Gemeinschaft entstanden bzw. welche Art von Gemeinschaft ist das denn wirklich ?

Wenn jeder Beteiligte als Miteigentümer zu 1/2 eingetragen ist, sieht das nach Bruchteilsgemeinschaft aus.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24,

danke für die schnelle Reaktion. Die Gemeinschaft kam durch Kauf des Teilgrundstücks zustande. Weitere Hintergründe kenne ich leider nicht (den Kauf hatte mein Vater getätigt, und das "ich" bezieht sich auf meine Mutter, die nach dessen Tod leider nur den älteren Grundbuchauszug hat)

Hab die Bruchteilsgemeinschaft eben recherchiert. Guter Tip. Danke.

Passt der Rest dann auch (s.o.)?

Vielen Dank für Eure Einschätzung und viele Grüße
      Rianis
      Zuletzt geändert von Rianis; 15.03.2023, 15:18.

Kommentar

Lädt...
      X