Guten Tag,
Von einem Grundstück gehört mir die Hälfte. Von dem anderen Eigentümer sind nur die Angaben eines älteren Grundbuchauszugs bekannt. Das Eigentum der Hälfte kam durch Kauf zustande. Vorher gab es kein Eigentum an dem Grundstück (also keine Erbengemeinschaft bzw. zu dem Eigentümer der anderen Hälfte besteht keinerlei Beziehung).
Wie erfasse ich die hälftige Fläche mit abweichender Nutzung lt. Geoportal?
Hier meine Interpretation der Erfassung anhand der mir verfügbaren Informationen:
Ist das so richtig?
Danke für Eure Einschätzung und viele Grüße
Rianis
Von einem Grundstück gehört mir die Hälfte. Von dem anderen Eigentümer sind nur die Angaben eines älteren Grundbuchauszugs bekannt. Das Eigentum der Hälfte kam durch Kauf zustande. Vorher gab es kein Eigentum an dem Grundstück (also keine Erbengemeinschaft bzw. zu dem Eigentümer der anderen Hälfte besteht keinerlei Beziehung).
Wie erfasse ich die hälftige Fläche mit abweichender Nutzung lt. Geoportal?
Hier meine Interpretation der Erfassung anhand der mir verfügbaren Informationen:
- Eigentumsverhältnisse - Zeile 23: hier habe ich schon den Tip bekommen: "Bruchteilsgemeinschaft". Das hab ich recherichiert und scheint zu passen. Danke.
- Eigentümer nur ich (Zeile 41ff) mit Anteil am Grundstück: 1/2 (Zähler/Nenner- Zeile 51)?
- Das Flurstück wird mit der Gesamtfläche angegeben oder mit "meiner" Hälfte (Anlage Zeile 5)?
- "Meine" hälftige Nutzung weicht von den Angaben des Geoportals leicht ab.
Bei der Art der Nutzung erfasse ich dann meine Hälfte der Gesamt-Fläche mit der jeweiligen richtigen Art der Nutzung (Anlage Zeile 7)?
Ist das so richtig?
Danke für Eure Einschätzung und viele Grüße
Rianis
Kommentar