Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Richtige Angabe von Aktienverlusten bei DEGIRO in Anlage KAP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Richtige Angabe von Aktienverlusten bei DEGIRO in Anlage KAP

    Hallo miteinander,

    anbei habe ich versucht die Angaben in der Anlage KAP für mein Depot bei DEGIRO auszurechnen.
    Ich habe die Berechnungen für die Zeilen 7 - 41 unten dokumentiert. Hoffe das passt soweit?
    Da ich erhebliche Verluste in 2022 hatte gehe ich davon aus, dass diese mit evtl. Kapitalerträgen
    aus dem Verkauf von Aktien in 2023 errechnet werden können (Verlustvortrag)?

    Zur Info: Ich habe auch ein Aktiendepot bei einer deutschen Bank.
    Mein Freistellungsauftrag ist komplett ausgeschöpft (durch Dividendenerträge).
    Langfristig möchte ich alle Aktien bei DEGIRO auf dieses Depot übertragen.

    Vielen Dank für Eure Bemühungen im Voraus :-)

    Gruß Mark


    Degiro_Anlage_KAP_2022_Seite0.jpg

    Degiro_Anlage_KAP_2022_Seite1.jpg


    Degiro_Anlage_KAP_2022_Seite2.jpg




    #2
    Hallo,

    das sieht schon ganz gut aus, offenbar weißt du ziemlich genau worauf es ankommt.

    Das Ergebnis mit meinem Exceltool hab ich angehängt, und möchte die wesentlichen Abweichungen kurz erläutern.

    1. sind in den Dividenden aus Deutschland vermutlich (teilweise) steuerfreie Dividenden enthalten. Damit die abgeführten Abgeltungsteuern aber zu Zeile 7 passen dürfen die Dividenden nicht zu hoch sein (der Rest landet in Zeile 19). Meiner Rechtsauffassung nach ist auch nichts dagegen einzuwenden, diese steuerfreien Dividenden freiwillig zu versteuern (am Ende wären sie höchstwahrscheinlich sowieso zu versteuern, der Kaufpreis muss nämlich immer entsprechend reduziert werden).

    2. werden die Aktiengeschäfte direkt saldiert (Zeile 20 und 23) - der Grund ist, dass es Steuerprogramme gibt die das verlangen. Am Ende ist es in diesem Fall* gleich, ob man das selber macht oder später das Finanzamt; und es ist auch zulässig.

    *in anderen Fällen, etwa Zeile 21 und 24, darf man das ausdrücklich nicht

    Stefan
    Angehängte Dateien
    Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

    Kommentar


      #3
      Guten Tag zusammen,

      derzeit nehme ich mir ein Beispiel an den hier aufgeführten Erklärungen in Bezug auf meine Anlage KAP wegen Degiro.

      Folgende Fragen sind dabei enstanden:
      1.) Wie kommt man mithilfe der Jahresübersicht auf Zeile 37 - Kapitalertragssteuer - in dem Beispiel hier 4350,90?
      2.) Wie Frage 1 nur das Zeile 38 den Solidaritätszuschlag verlangt. In diesem Beispiel hier lt. Angabe 238,30, also wie kann ich mir in meiner Jahresübersicht diesen Betrag errechnen oder ablesen?
      3.) In meiner Übersicht habe ich bei der Zeile: Transaktionsgebühren für alle geschlossenen Positionen außer Aktien einen Betrag stehen.
      Bei welcher Zeile in der Einkommensteuererklärung wird dieser Betrag mit eingerechnet / angegeben und wie?

      Zur weiteren Information: Ich bin Anfänger bei der Einkommenssteuererklärung.
      Vielen Dank für Eure Bemühungen mit mir.

      Chris

      Kommentar


        #4
        Hallo Stefan,
        vielen Dank für deine Hilfe. Hab mich bei meinen Berechnungen an deine Antworten hier aus der Vergangenheit orientiert.
        Ich werde die Anlage KAP jetzt wie von dir vorgeschlagen ausfüllen. Muss ich noch etwas tun, damit es zu einem Verlustvortrag kommt,
        der mit evtl. Kapitalerträgen aus dem Verkauf von Aktien in 2023 verrechnet werden kann oder macht das Finanzamt das dann automatisch?

        Hallo Chris,
        zu 1.) den Rechenweg hat Stefan ja bereits angegeben:
        4349,95 sind die 25% Kapitalertragssteuer von 17399,81.
        Die 17399,81 wiederum wurden aus der Quellensteuer der Dividende der deutschen Aktien errechnet geteilt durch die Kapitalertragssteuer + Soli,
        also 4589,20 / 26,375%
        zu 2.) 238,30 werden über den Soli berechnet, also 4349,95 * 5,5%
        zu 3.) sorry, hier kann ich leider nicht helfen.

        Gruß Mark

        Kommentar


          #5
          Hallo,

          1) und 2) wurden schon zutreffend beantwortet.

          3.) In meiner Übersicht habe ich bei der Zeile: Transaktionsgebühren für alle geschlossenen Positionen außer Aktien einen Betrag stehen.
          Bei welcher Zeile in der Einkommensteuererklärung wird dieser Betrag mit eingerechnet / angegeben und wie?
          In Zeile 19 subtrahiert und in Zeile 22 addiert.

          Stefan
          Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

          Kommentar


            #6
            Hallo Stefan,

            muss ich noch etwas tun, damit es zu einem Verlustvortrag kommt, der mit evtl. Kapitalerträgen aus dem Verkauf von Aktien in 2023
            errechnet werden kann oder macht das Finanzamt das dann automatisch?

            Gruß Mark

            Kommentar


              #7
              Hallo,

              ... oder macht das Finanzamt das dann automatisch?
              Ja, das läuft automatisch.

              Im nächsten Jahr musst da dann aber natürlich passende Gewinne erklären (was ja im Inland nicht unbedingt erforderlich wäre).

              Stefan
              Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

              Kommentar


                #8
                Hallo Stefan,

                ok, aber muss ich jetzt den Haken bei "Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags" setzen oder erst in nächsten Jahr?

                Antrag.jpg

                Gruß Mark


                Kommentar


                  #9
                  Hallo,
                  bis wann müssen Banken steuerliche Informationen bereitstellen wenn keine Quellensteuer einbehalten wurde?
                  Letztes Jahr kam die Info von der Raisin am 23.03., heuer bis jetzt nichts.

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von feelgood Beitrag anzeigen
                    Hallo,
                    bis wann müssen Banken steuerliche Informationen bereitstellen wenn keine Quellensteuer einbehalten wurde?
                    Letztes Jahr kam die Info von der Raisin am 23.03., heuer bis jetzt nichts.
                    Ich kenne hierfür keine Deadline. Ich erinnere mich dunkel auch an eine große deutsche Filial-Bank in gelb, die ihre Direkttochter integriert hat, die jetzt nur noch eine Marke der Mutter ist. Da gibt es bei der Integration der IT so große Probleme, dass die nun erforderliche Jahressteuerbescheinigung 2021 über Depots von Mutter und Tochter hinweg sich wohl mindestens teilweise bis in Q4/22 hinzog.

                    Kommentar


                      #11
                      Manche Banken übermitteln Steuerbescheinigungen nur auf Anforderung. Das muss dann in den Stammdaten hinterlegt werden.

                      Unsere Banken stellen die Bescheinigungen inzwischen nur noch im elektronischen Postfach bereit, allerdings bereits in der zweiten Februarhälfte.
                      Freundliche Grüße
                      Charlie24

                      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ok, aber muss ich jetzt den Haken bei "Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags" setzen oder erst in nächsten Jahr?
                        Das musst du in keinem Jahr ankreuzen.

                        bis wann müssen Banken steuerliche Informationen bereitstellen wenn keine Quellensteuer einbehalten wurde?
                        Was soll das damit zu tun haben, ob Steuern abgeführt wurden?
                        Eine wirkliche Frist ist mir nicht bekannt. Nach meiner Erfahrung kommen die Bescheinigungen aber durchweg bis Ende März (außer Codi für 2021, die kam erst im Oktober, war aber eine Ausnahme). Aktuell fehlen mir übrigens noch drei Bescheinigungen (Consors, OnVista und eine Sparkasse aus einem Erbfall).

                        Stefan
                        Auf einem Schiff befinden sich 26 Schafe und 10 Ziegen. Wie alt ist der Kapitän?

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X