Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Baden-Württemberg: Bruchteilsgemeinschaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Baden-Württemberg: Bruchteilsgemeinschaft?

    Hallo,
    mir und meiner Schwester wurden 2 landwirtschaftlich genutzte, verpachtete Grundstücke ("Äcker", beide in 1nem Ort) zu je 1/2 geschenkt.

    In der Urkunde heißt es "Der Übergeber übergibt den in § 1 beschriebenen Grundbesitz nebst gesetzlichen Bestandteilen und Zubehör im Wege der vorweggenommenen Erbfolge und unter Anrechnung auf Pflichtteilsansprüche an den Übernehmer wie folgt: Grundstücke ... und ... beiden[Personen] zu je 1/2 Miteigentum.". (Ergänzung in [] von mir)

    In der Eintragungsbekanntmachung heißt es in Abteilung I: Eigentümer: "1 Xxx Zzz, geb. am ... -Anteil 1/2-"
    und darunter "2 Yyy Zzz, geb. am ... -Anteil 1/2-"

    Ist das nun eine Erbengemeinschaft? Bruchteilsgemeinschaft?

    #2
    Da die Schenkung zu Lebzeiten erfolgt ist und ihr jeweils Miteigentümer zu je 1/2 seid, ist das eine Bruchteilsgemeinschaft.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank!

      Kommentar

      Lädt...
      X