Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer NRW: Wie ermässigten Einheitswert eintragen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer NRW: Wie ermässigten Einheitswert eintragen?

    Liebes Forum,

    wie trage ich einen ermässigten Einheitswert bei der Grundsteuer ein?

    Es handelt sich um eine Weide, die teilweise verpachtet ist und teilweise selbst genutzt wird. Mein Vater hat die Wiese 1970 als Bauerwartungland gekauft. Dann wurde 1974 eine Oberlandleitung darüber installiert und 1998 dann auch noch eine Gasleitung unterirdisch verlegt. Das Grundstück ist also dauerhaft im Wert gemindert. Bauen damit auch kategorisch verboten. 2014 haben wir probiert, die Grundsteuer B auf Grundsteuer A zu ändern. Das wurde vom FA abgelehnt. Allerdings wurde der Einheitswert auf 0,50 DM / qm herabgesetzt.

    Daher die Frage:
    Da dieser Wert ja nun manuell vom FA vergeben wurde: Kann ich diesen Wert nun auch in der neuen Grundsteuererklärung abgeben? Laut Boris NRW müsste ich eigentlich 140 € / qm angeben!

    Ein Anruf beim FA ist aussichtslos - habe es bestimmt 10 mal probiert. Nach 5 Min. Warteschleife wird aufgelegt. Ich habe sogar noch eine Durchwahl des Finanzbeamten von 2014, der den Fall bearbeitet hat. Aber auch da keine Antwort.

    Eigentlich wollte ich die Grundsteuer für die Weide abgeben - aber dieses Problem hat mich bislang davon abgehalten. Nun kam am Samstag aber eine Aufforderung, daß ich bis zum 17.4.23 die Erklärung abgeben muss. Die Zeit grängt also.

    Vielleicht hat ja jemand einen Tip!
    Vielen Dank

    #2
    Meines Erachtens kann man den Sachverhalt nur unter Ergänzende Angaben im Hauptvordruck GW1 auf Seite 6 erläutern.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank für die Information.
      Dann würde ich die 0,50 DM pro qm als Einheitswert eintragen und den Grund dafür erläutern.

      Kommentar


        #4
        ich würde noch in Euro umrechnen.

        Kommentar

        Lädt...
        X