Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen - Gründungsdatum ungültig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fragebogen zur steuerlichen Erfassung für Einzelunternehmen - Gründungsdatum ungültig

    Guten Tag, werte Foristen.

    Beim ausfüllen des Fragebogens, stehe ich vor dem Problem das ich unter Punkt 11 - Gründungsform, Neugründung ausgewählt habe und das ausgewählte Datum 01.04.2023 rot hinterlegt ist. Scheinbar liegt hier ein Fehler vor, den ich nicht erkennen kann.
    Ist mir etwas entgangen, weswegen das Programm da streiken könnte?

    Besten Dank und viel Grüße

    #2
    Wie lautet denn der Fehlertext?

    Kommentar


      #3

      grafik.png



      Ich wollte eigentlich alles nach der Reihe klären, möglicherweise hängt das Problem aber auch unmittelbar hiermit zusammen:

      grafik.png

      Ich verstehe allerdings nicht, warum ich auf die Kleinunternehmerregelung verzichten soll.

      Kommentar


        #4
        Hast Du vielleicht in den Zeilen 133-151 Angaben gemacht?

        Kommentar


          #5
          Ja hatte ich, aber ohne Angaben kommt die gleiche Fehlermeldung, es läuft immer auf den Hinweis mit dem datum hinaus
          grafik.png

          Kommentar


            #6
            Im Moment hast du wohl die Zeile 132 statt die Zeile 131 angehakt, also für die Regelbesteuerung optiert.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar


              #7
              Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
              Im Moment hast du wohl die Zeile 132 statt die Zeile 131 angehakt, also für die Regelbesteuerung optiert.
              Das ist richtig, ich wollte deutlich machen das das Problem von der gewählten Option unabhängig ist.

              Ok ich versuche es nochmal gaaaanz langsam.

              11 - Gründungsform
              89 Gründungsart: Neugründung
              90 Gründungsdatum: 01.04.2023

              Summe der Umsätze (geschätzt)
              130 im Jahr der Betriebseröffnung (Euro): 0
              130 im Folgejahr (Euro): 5000

              Kleinunternehmer-Regelung
              131: angekreuzt
              132: nicht angekreuzt

              133-151: Keine Angaben

              Und dies ist die Fehlermeldung die ich bekomme:

              grafik.png

              Ausserdem markiert er mir sowohl das Datum der Neugründung:

              grafik.png

              Sowie meine Auswahl:

              grafik.png

              Aber ich mag meine Auswahl, habe ich einen Denkfehler?

              Kommentar


                #8
                Also Zeile 133 auf 'keine Angabe' und kein Betrag, auch keine Null dort eingetragen?

                Kommentar


                  #9
                  Die Rotmarkierung des Gründungsdatums kannst Du erstmal vernachlässigen,
                  das Gründungsdatum wird für den Abgleich der Grenzen zum Umsatz im Gründungsjahr benötigt
                  und ist immer eine potentielle Fehlerursache.

                  Wichtig sind die Fehlertexte.

                  Gruß
                  Sepp

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen
                    auch keine Null dort eingetragen?
                    Es war eine Null die ich noch drin hatte, ich danke Euch für die Mühe

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X