Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Konto Upgrade Wartezeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Konto Upgrade Wartezeit

    Hallo Zusammen,

    um meine Einkommenssteuer und Einnahmeüberschussrechnung abzugeben benötige ich die entsprechenden Formulare die ich nur mit geupgradetem Konto im Elster sehe. Gesagt getan. Upgrade beantragt. leider war noch eine alte Email Adresse hinterlegt wo jetzt die AktivierungsID hingesendet wurde, auf diese Email habe ich leider kein Zugriff mehr, nun habe ich meine Email geändert, möchte den Code neu beantragen und sehe das dies erst wieder am 30.03.23 geht.. ich habe schon Post vom Finanzamt bekommen das ich bis spätestens 05.04.2023 die Sachen einreichen muss.. Jetzt die Frage, hab ich Pech und muss einfach bis 30. warten oder gibts irgendeine andere Möglichkeit? auch in Bezug auf die Formulare etc.

    Vielen Dank im Voraus!

    Grüße

    #2
    In Mein ELSTER benötigst du ein vollwertiges Benutzerkonto, vorher kannst du keine Steuererklärungen anlegen.

    Wenn der Postbrief schnell genug kommt, ist das ja bis zum 05.04.2023 leistbar.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
      In Mein ELSTER benötigst du ein vollwertiges Benutzerkonto, vorher kannst du keine Steuererklärungen anlegen.

      Wenn der Postbrief schnell genug kommt, ist das ja bis zum 05.04.2023 leistbar.
      Hallo Charlie24,

      Danke für deine schnelle Antwort! sprich am 30.03 beantrage ich erneut das Upgrade und bekomme wenn ich Glück habe vor dem 05.04 den erneuten Postbrief-Code der dann zu der aktuellen Aktivierungs ID passt oder passt der nun in Auftrag gegebene Code auch zu der der ID die ich dann am 30.03. beantrage?

      Grüße

      Kommentar


        #4
        Mit dieser Art von Kontoupgrades habe ich persönlich leider keinerlei Erfahrung, da muss ich passen.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Zitat von TimG Beitrag anzeigen
          der dann zu der aktuellen Aktivierungs ID passt oder passt der nun in Auftrag gegebene Code auch zu der der ID die ich dann am 30.03. beantrage
          Die ID, die Du am 30. beantragst, ist doch dann die aktuelle.

          Ich nehme übrigens an dass Du auch jetzt schon ein vollwertiges Konto beantragen kannst. Die Daten, die in Deinem bisherigen Konto vorhanden sind, hast Du dann dort nicht, Du hast dann eben zwei Konten.

          Kommentar


            #6
            Zitat von L. E. Fant Beitrag anzeigen

            Die ID, die Du am 30. beantragst, ist doch dann die aktuelle.

            Ich nehme übrigens an dass Du auch jetzt schon ein vollwertiges Konto beantragen kannst. Die Daten, die in Deinem bisherigen Konto vorhanden sind, hast Du dann dort nicht, Du hast dann eben zwei Konten.
            Ja ich frage mich nur ob die ID wo ich am 30 bekomme dann zu dem Code der nun schon auf dem Postweg gesendet wird passt, oder ob die mir dann wieder ein neuen Code senden müssen.

            Ich werde schauen, danke dir!

            Kommentar


              #7
              Hast du nach der Änderung deiner E-Mailadresse eine E-Mail mit einer neuen Aktivierungs-ID bekommen oder nicht ?
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                Hast du nach der Änderung deiner E-Mailadresse eine E-Mail mit einer neuen Aktivierungs-ID bekommen oder nicht ?
                Leider nein, man kann erst wieder am 30 eine mail an sich versenden lassen, ich habe sie versendet und danach erst gemerkt das noch die alte falsche mail adresse hinterlegt war, ich bin wohl gezwungen zu warten.

                Kommentar


                  #9
                  Ich frage mich, was passiert, wenn man das eingeschränkte Konto einfach löscht, in der Hoffnung, dass der Upgradeversuch gelöscht wird. Dann könnte man nach einem Tag Karenz einfach ein neues Konto, direkt auf die Steuerliche ID, registrieren.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich würde mich dem Vorschlag von multi, anschließen, das ist ja ein eher exotischer Ablauf, den wir hier auch nicht kennen.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X