Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme für Wechsel Lohnsteuerklasse funktioniert nicht für Ehepartner?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Datenübernahme für Wechsel Lohnsteuerklasse funktioniert nicht für Ehepartner?!

    Ich habe ein Profil mit Steuernummer für meine Frau und mich erstellt (also ein Profil, dem ich mehrere Personen hinzugefügt habe), für die gemeinsame Steuererklärung. Jetzt wollte ich gerade das Formular Antrag auf Wechsel der Lohnsteuerklasse ausfüllen und habe dieses Profil zur Datenübernahme ausgewählt -- aber es werden nur die Daten für mich (Person A/Antragsteller) übernommen, nicht die für meine Frau. Warum?

    #2
    ... aber es werden nur die Daten für mich (Person A/Antragsteller) übernommen, nicht die für meine Frau. Warum?
    Soweit ist die Programmierung offenbar noch nicht gediehen. Das erlebt man bei Mein ELSTER häufiger.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Es klappt nicht alles gleich, aber Name, ID-Nr., Anschrift und Geburtsdatum der Ehefrau zu ergänzen, solllte doch vom Aufwand her überschaubar sein.

      Kommentar


        #4
        ... aber Name, ID-Nr., Anschrift und Geburtsdatum der Ehefrau zu ergänzen, solllte doch vom Aufwand her überschaubar sein.
        Das stimmt zwar, aber man ist natürlich enttäuscht, wenn man vorher eine Person dem Profil für die Zusammenveranlagung hinzufügt

        und das wirkt sich dann nicht aus.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Richtig, das ist eine Enttäuschung. Vor allem frage ich:
          a) "es klappt nicht gleich alles" -- dieses Onlineportal gibt es doch nicht erst seit gestern?!
          b) natürlich ist es vom Aufwand überschaubar die Daten von Hand einzugeben -- aber es ist m.E. ber halt auch vom Aufwand her überschaubar, die Software sauber zu programmieren.
          c) und tatsächlich: Wenn die Daten aus einem Profil mit mehreren Personen nicht übernommen werden, wofür gibt es dann überhaupt die Möglichkeit solche Profile zu erstellen?!

          OK, wir stehen in Deutschland mit der Digitalisierung halt noch ganz am Anfang, ich arbeite im öffentlichen Dienst, ich weiß leider wovon ich spreche. Muss ich kurzzeitig vergessen haben als ich meine Frage hier gepostet habe... Aber Danke für die Klarstellung, ich dachte der Fehler liegt bei mir.

          Kommentar


            #6
            ... wofür gibt es dann überhaupt die Möglichkeit solche Profile zu erstellen?!
            Diese Möglichkeit gibt es noch nicht allzu lang. Warum man die Funktion freigegeben hat, obwohl der nächste Schritt der Programmierung

            noch fehlt, wissen wir hier im Anwenderforum auch nicht. Es kann durchaus sein, dass das nach dem nächsten Portalrelease Ende März

            funktioniert. Große praktische Bedeutung haben solche Features ohnehin nicht. Sobald man die ersten Erklärungen in Mein ELSTER

            übermittelt hat, übernimmt man üblicherweise die Daten aus früheren Abgaben und nicht aus einem Profil.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

            Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
            Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

            Kommentar

            Lädt...
            X