Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehlermeldung bei stimmenden Einheitswertaktenzeichen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fehlermeldung bei stimmenden Einheitswertaktenzeichen

    Hallo an alle hier Anwesenden!

    ich wollte gerade endlich mal meine Grundsteuererklärung erledigen, nun bin ich bis zur Eingabe des Aktenzeichens gekommen (also nicht sehr weit) hier bekomme ich immer wieder die Fehlermeldung - Aktenzeichen falsch-. Ich habe den letzten (neuesten) Grundsteuerbescheid hervorgeholt und das darauf vom Finanzamt notierte Aktenzeichen übernommen. Auch jetzt wieder Fehlermeldung. Ich habe jegliche Variationen ( mit / und ohne /) ausprobiert aber keinen Erfolg. Wir wohnen in Brandenburg und vielleicht hat ja jemand eine zündende Idee was ich falsch mache.

    Hoffe auf Eure Hilfe. Vielen dank...

    #2
    Dann siehe dir mal auf der Seite 11 der offiziellen Klickanleitung die Bemerkungen dazu an:

    https://finanzamt.brandenburg.de/sixcms/media.php/9/Grundsteuerwerterklaerung_ELSTER-Klickanleitung%20am%20Beispiel%20Einfamilienhaus_% 2005-09-2022.pdf

    Und, hilft dir das weiter?
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

    Kommentar


      #3
      Übrigens: den Grundsteuerbescheid bekommst du nicht vom Finanzamt, sondern i.d.R. von der Gemeinde. Das dort genannte AZ muss nicht übereinstimmen mit dem AZ vom Finanzamt. Aber das kann ich von hier nicht genau prüfen. Aber du hast doch in 2022 ein Anschreiben vom Finanzamt mit einem AZ bekommen, nimm das doch einfach. ;-)
      Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

      Kommentar


        #4
        Vielen dank für die schnelle Antwort. Die Klickanleitung hab ich bis zum Aktenzeichen befolgt und bis zur Eingabe dessen hat auch alles funktioniert. Aber, wie schon gesagt nimmt er mein Aktenzeichen nicht an. Stimmt, mein Fehler das Anschreiben für die Grundsteuer kommt von der Stadt/ Gemeinde. Wir haben kein Anschreiben vom FA bekommen aber durch die Medien wussten/wissen wir ja das eine abgegeben werden muss, also kann ich da nicht nachschauen. Werde morgen mal in meinem zuständigen FA anrufen und mich erkundigen. Kann man das Formular, welches man erstellt hat auch nochmal komplett löschen und wieder neu anfangen? Vielleich hilft das ja???

        Kommentar


          #5
          Kann man das Formular, welches man erstellt hat auch nochmal komplett löschen und wieder neu anfangen? Vielleich hilft das ja???
          Das könnte man zwar, das bringt aber zumeist nichts. Das Aktenzeichen steht außerdem ganz am Anfang des Hauptvordrucks bei der Auswahl des Bundeslands.

          Die Einheitswertaktenzeichen In Brandenburg haben bei Grundstücken mit Adresse folgendes Format: xxx/xxx/xxxx/xxx/xxx/x

          Grundstücke ohne Adresse enthalten eine 9 nach der 6. Stelle: xxx/xxx/9xx/xxxx/xxx/x. Die Eingabe sollte mit und ohne das

          Sonderzeichen / akzeptiert werden.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

          Kommentar

          Lädt...
          X