Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuer Fehlermeldung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuer Fehlermeldung

    Hallo zusammen,

    bekomme immer eine Fehlermeldung, wenn ich meine Grundsteuer absenden bzw prüfen will.

    Die Summe der im Hauptvordruck (GW1) unter "Gemarkung(en) und Flurstück(e) des Grundvermögens" angegebenen Flächen multipliziert mit dem davon zur wirtschaftlichen Einheit gehörenden prozentualen Anteil entspricht nicht der Summe der in der Anlage Grundstück (GW2) angegebenen Flächen des Grund und Bodens. Auf dem Hauptvordruck ist in Zeile 10 jeweils die gesamte Fläche des Flurstücks anzugeben. In Zeile 11 des Hauptvordrucks wird dann der von dieser gesamten Flurstücksfläche zur wirtschaftlichen Einheit gehörende Anteil in Prozent als Bruch (mathematischer Bruch mit Zähler und Nenner) angegeben. In der Anlage Grundstück wird in Zeile 4 die gegebenenfalls anteilige Fläche des Grundstücks (rechnerischer Anteil entsprechend der Angaben im Hauptvordruck) zum jeweiligen Bodenrichtwert angegeben. Bitte überprüfen Sie Ihre Angaben.

    Geht um Wohneigentum in Berlin, Wohnungsgröße 63,47m2, Grundstücksgröße 1363 m2, 29/1000 Miteigentumsanteil laut Grundbuch.
    Trage ich diese Werte ein, bekomme ich immer die Fehlermeldung.
    Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

    Vielen Dank & Beste Grüße

    #2
    Du musst deinen Anteil am Grundstück berechnen. 29/1000 von 1363 = gerundet 39 qm.

    Kommentar


      #3
      Super, vielen Dank, Kloebi! Hat geklappt. Heißt ja aber auch im Umkehrschluss, dass meine wirkliche Wohnungsgröße jetzt nicht erfasst wurde und gar keine Rolle spielt..!? Strange ...

      Kommentar


        #4
        .. dass meine wirkliche Wohnungsgröße jetzt nicht erfasst wurde und gar keine Rolle spielt..!? Strange ...
        Die Angaben zur Größe deiner Wohnung werden doch auf Seite 5 von GW2 abgefragt, die Wohnungsgröße spielt natürlich eine Rolle.
        Freundliche Grüße
        Charlie24

        Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
        Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

        Kommentar


          #5
          Ah ok, stimmt, danke

          Kommentar


            #6
            Hallo Zusammen!
            ich kenne das Problem der Fehlermeldung!

            Bei mir habe ich eine Gesamtfläche von 18740 qm - einen Anteil von 22/10000. Egal wie berechnet, kommt es zur Fehlermeldung.

            Kann jemand helfen?

            Kommentar


              #7
              Bei mir habe ich eine Gesamtfläche von 18740 qm - einen Anteil von 22/10000.
              Rechnerisch sind das 41,2280 m², macht abgerundet 41 m² aus.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar


                #8
                Danke Charlie! Leider klappt weder 41 / 40 oder 42. hast du da eine Idee?

                Kommentar


                  #9
                  Danke Charlie! Leider klappt weder 41 / 40 oder 42. hast du da eine Idee?
                  Wo genau hast du denn welche Werte eingetragen ? Screenshots wären nicht schlecht.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

                  Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                  Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                  Kommentar


                    #10
                    So müsste deine Eingabe bei GW1 aussehen:
                    grafik.png

                    Und in GW2 Punkt müsste dann bei der Fläche des Grundstücks 41 eingetragen werden.
                    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

                    Kommentar


                      #11
                      Hey, HundKatzeMaus - so sieht es bei mir aus!

                      Kommentar


                        #12
                        Dann gebe uns doch mal die konkrete Fehlermeldung, damit wir nicht blind herumraten müssen.
                        Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

                        Kommentar


                          #13
                          Ohne konkrete Fehlermeldung können wir nur vermuten.

                          Ein Standardfehler ist, dass die Anlage Grundstück (GW2) von Anwendern überhaupt nicht hinzugefügt wird.
                          Wie das Hinzufügen von Vordrucken geht steht im Sticky:

                          https://forum.elster.de/anwenderforu...erkl%C3%A4rung

                          Gruß
                          Sepp

                          Kommentar


                            #14
                            So! Das hat geholfen! Tatsächlich fehlte das Hinzufügen des zweiten Flurstücks ‍♀️
                            danke euch!

                            Kommentar


                              #15
                              Die Fehlermeldung kenne ich. Wenn du GW1 wirklich exakt so ausgefüllt hast, wie im Beitrag '#10 gezeigt, dann sind die 41 m² in Zeile 4

                              von GW2 zutreffend. Der Wert 41 kann dann nicht zu einem Fehler führen, das habe ich während der Kampagne oft genug getestet.
                              Freundliche Grüße
                              Charlie24

                              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X