Hallo! Wo gebe ich denn Zinseinnahmen aus Verwandten Darlehen ein? Egal, wo ich dir Eingabe mache, der Sparerpauschbetrag wird nicht automatisch abgezogen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Eingabe Kapitaleinkünfte
Einklappen
X
-
Wo gebe ich denn Zinseinnahmen aus Verwandten Darlehen ein? Egal, wo ich dir Eingabe mache, ...
Wofür wurde das Darlehen an Verwandte denn gegeben ?Freundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !
- Likes 1
-
Zitat von SusiG.72 Beitrag anzeigenIch habe es einmal in Zeile 18 und dann noch mal in 28 versucht, beides mal das gleiche Ergebnis
Beim Sparer PB habe ich 0 eingetragen
Das Darlehen dient der Finanzierung einer PV Anlage
Ansonsten gibt es zwei Zeilen für den FSA, und relevant ist noch, welcher Antrag in 4ff gestellt wurde.
- Likes 1
Kommentar
-
Das Darlehen dient der Finanzierung einer PV Anlage
Siehe § 3 Nr. 72 EStG: https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__3.html
Ich weise darauf hin, weil Kapitaleinkünfte aus Darlehen an nahe Angehörige unter bestimmten Umständen der tariflichen Einkommensteuer
unterliegen. Einzelheiten findest du in der Hilfe zu Zeile 28 der Anlage KAP auf Seite 6.
Beim Sparer PB habe ich 0 eingetragenFreundliche Grüße
Charlie24
Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
- Likes 1
Kommentar
-
Aber den Freibetrag iHv 1602 EUR müsste es doch auf jeden Fall geben?Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
-
Das hab ich auch schon ausprobiert, ändert nichts am Ergebnis leider, kein Freibetrag
wenn du die Zinsen aus dem Darlehen in Zeile 18 einträgst und in Zeile 17 den Wert 0 eingibst.Freundliche Grüße
Charlie24
Kommentar
Kommentar