Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eingabe Kapitaleinkünfte

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Eingabe Kapitaleinkünfte

Hallo! Wo gebe ich denn Zinseinnahmen aus Verwandten Darlehen ein? Egal, wo ich dir Eingabe mache, der Sparerpauschbetrag wird nicht automatisch abgezogen

Wo gebe ich denn Zinseinnahmen aus Verwandten Darlehen ein? Egal, wo ich dir Eingabe mache, ...
    Welche Zeilen hast du denn versucht ? Was hast du zum tatsächlich beanspruchten Sparer-Pauschbetrag in der Anlage KAP eingetragen ?

Wofür wurde das Darlehen an Verwandte denn gegeben ?
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Ich habe es einmal in Zeile 18 und dann noch mal in 28 versucht, beides mal das gleiche Ergebnis
      Beim Sparer PB habe ich 0 eingetragen
      Das Darlehen dient der Finanzierung einer PV Anlage

Kommentar

Zitat von SusiG.72 Beitrag anzeigen
        Ich habe es einmal in Zeile 18 und dann noch mal in 28 versucht, beides mal das gleiche Ergebnis
        18 und 28 betreffen grundverschiedene Sachverhalte, einmal Besteuerung mit Abgeltungssteuer, einmal tariflich, je nachdem ob die Zinsen beim Schuldner Betriebsausgaben bzw. Werbungskosten sind oder nicht. Darauf dürfte die Frage abgezielt haben, wofür das Darlehen ist.

Ansonsten gibt es zwei Zeilen für den FSA, und relevant ist noch, welcher Antrag in 4ff gestellt wurde.

Kommentar

Die Zinsen sind beim Schuldner Betriebsausgaben, fallen aber ab 2022 unter die "Steuerbefreiung" von PV Anlagen unter 30 kwp
          Laut Beschreibung wäre wohl Zeile 28 einschlägig, was muss ich denn noch zusätzlich eingeben, damit 1200 EUR als Sparer FB gekürzt werden?

Kommentar

Bis 2021 war das als gewerbliche Tätigkeit eingestuft, ab 2022 sind Anlagen bis zu einer bestimmten Größenordnung einkommensteuerfrei

Siehe § 3 Nr. 72 EStG: https://www.gesetze-im-internet.de/estg/__3.html

Ich weise darauf hin, weil Kapitaleinkünfte aus Darlehen an nahe Angehörige unter bestimmten Umständen der tariflichen Einkommensteuer

unterliegen. Einzelheiten findest du in der Hilfe zu Zeile 28 der Anlage KAP auf Seite 6.

In welcher Zeile ? Zeile 16 oder Zeile 17. Hast du keine weiteren inländischen Kapitalerträge ? Zeile 18 wäre schon richtig.
            Freundliche Grüße
            Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Aber den Freibetrag iHv 1602 EUR müsste es doch auf jeden Fall geben? Weitere Kapitalerträge liegen nicht vor
              wäre es dann nicht möglich, komplett auf die Angabe zu verzichten, da der Freibetrag ja höher ist?

Kommentar

Aber den Freibetrag iHv 1602 EUR müsste es doch auf jeden Fall geben?
                Ja, wenn nach § 32d EStG zu versteuern ist. Was siehst du denn in der Steuerberechnung ?
                Freundliche Grüße
                Charlie24

Kommentar

In der Steuerberechnung werden 1200 EUR als Einkünfte aus Kapitalvermögen angesetzt, ohne Freibetrag
                  Darum geht es mir ja, welche Kennziffer die Richtige wäre, habe schon alles ohne Erfolg durchprobiert

Kommentar

Was steht denn in den Zeilen 16 und 17? Möglicherweise muss da "0" eingetragen werden.

Kommentar

Das hab ich auch schon ausprobiert, ändert nichts am Ergebnis leider, kein Freibetrag

Kommentar

Das hab ich auch schon ausprobiert, ändert nichts am Ergebnis leider, kein Freibetrag
                        Meine Frage zielte darauf ab, ob die Steuerberechnung Kapitaleinkünfte anzeigt und Kapitalertragsteuer berechnet wird,

wenn du die Zinsen aus dem Darlehen in Zeile 18 einträgst und in Zeile 17 den Wert 0 eingibst.
                        Freundliche Grüße
                        Charlie24

Kommentar

Es werden Kapitaleinkünfte angezeigt und die unterliegen dann der normalen tariflichen Einkommensteuer

Kommentar

Wurde ein Eintrag in Zeile 7 gemacht?

Kommentar

Zeile 7? Das passt mE ja nicht, da kein inländischer Steuerabzug

Kommentar

Lädt...
                              X