Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundsteuererklärung mehrere Wohnungen plus Ladenlokal

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundsteuererklärung mehrere Wohnungen plus Ladenlokal

    Hallo zusammen,
    ich komme bei der Grundsteueranmeldung nicht weiter.
    Folgender Sachverhalt Haus mit 8 Wohnungen darunter sind 2 Ladenlokale. Die Wohnungen + Ladenlokal sind als Mietseigentum auf 2 Parteien aufgeteilt. Jeder hat 3 Wohnung plus ein Ladenlokal bekommen.
    Als Angaben zur Grundstückart wurde Wohneigentum ausgewählt und für jede Wohnung eine eigene Erklärung erstellt mit dem jeweiligen Teilungsanteil.
    Wie mache ich das nun beim Ladenlokal, das müsste ja erstmal alles gleich wie bei den Wohnungen sein, aber was trage ich bei Anlage Grundstück GW2 unter 5 an.
    Dort hatte ich ja bei den Wohnungen die m2 der jeweiligen Wohnfläche der Whg eingetragen, das Ladenlokal besteht aus 80m2 Nutzfläche Lokal plus WC (3 m2), Vorraum(3 m2), Aufenthaltsraum (5 m2) von insgesamt 11 m2. Trage ich dann bei Wohnfläche 11 m2 und 80 m2 bei Nutzfläche ein ?

    Oder ist das generell falsch wie ich das vorhabe?

    #2
    1. wenn dir geholfen werden soll, dann solltest du auch das Bundesland angeben
    2. solltest du angeben, ob und für was du mehrere Aktenzeichen bekommen hast

    Ein paar nähere Angaben zum Sachverhalt wären sehr hilfreich. ;-)
    Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

    Kommentar


      #3
      Sry hatte ich vergessen

      Bundesland NRW, ich habe für die 3 Whg. und dem Ladenlokal getrennte Aktenzeichen bekommen.

      Wie gesagt es handelt sich um ein Mietshaus, wo die jeweiligen Whg. vom Vater schonmal auf die beiden Söhne aufgeteilt wurden. Für die
      Whg sind die Anträge fertig nur halt für das Ladenlokal weiß ich wie es machen muss.

      Welche näheren Angaben fehlen noch ? :-)

      Kommentar


        #4
        Meines Erachtens hast hier für das Ladenlokal ein Teileigentum zu erklären, nicht Wohnungseigentum. Und in der Anlage GW2 musste nicht unter Punkt 5, sondern unter Punkt 6 die Eintragungen vornehmen.
        Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

        Kommentar


          #5
          Ok danke hört sich sinnig an. D.h die gesamte Fläche von dem Ladenlokal WC, Lokal, Vorraum etc, ist dann unter Pkt 6 einzutragen.

          Kommentar


            #6
            D.h die gesamte Fläche von dem Ladenlokal WC, Lokal, Vorraum etc, ist dann unter Pkt 6 einzutragen.
            So ist es ;-)
            Ich mache keine Steuerberatung, sondern teile lediglich meine Meinung. Alle Angaben daher ohne Gewaehr!

            Kommentar

            Lädt...
            X