Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Keine Berechtigung zum Bescheinigungsabruf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Keine Berechtigung zum Bescheinigungsabruf

Abrufcode beantragen

Wenn ich, angemeldet mit Zertifikatsdatei, versuche über Mein Elster Formulare & Leistungen -> Bescheinigungen verwalten einen Abrufcode zu beantragen erhalte ich die Fehlermeldung:

Keine Zugriffsberechtigung oder Sitzung beendet

Sie können auf die angeforderte Seite nicht zugreifen.

Sie dürfen den Bereich Bescheinigungen verwalten nicht betreten, da Ihnen die nötige Berechtigung fehlt.

Was mache ich falsch ??

Ich habe mal den Titel geändert, der Benutzername ist nicht aussagekräftig.

Von wann ist dein Zertifikat ? Der Bescheinigungsabruf setzt eine vollständige Registrierung mit persönlicher ID voraus.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Hallo Charlie24,
      das Zertifikat ist bis 8.4.2025 gültig und wurde am 8.4.2022 erstellt.
      In meinem Profil finde ich keine Lücken. Allerdings wird dort nur die Steuernummer /Finanzamt und nicht die persönliche ID abgefragt.("Mein Profil")
      Ich melde mich noch wie gewohnt an und habe die Elster Secure App noch nicht eingerichtet.

Freundliche Grüße

Kommentar

Hallo Charlie24,
        unter "meine Profile" finde ich zwei Personen:

1. Mein Name
        2. Mein Name mit meiner Steuer ID in Klammern.

Ich möchte nicht einfach die Person mit meinem Namen aber ohne SteuerID löschen, weil ich nicht weiß, was dann passiert.
        Unter "Mein Profil" anpassen steht: Person A. Ich kann aber nicht erkennen, ob Person A die Person ohne die ID oder mit der ID ist.

Freundliche Grüße

Kommentar

Mit den Profilen hat das nichts zu tun.

Gleich nach dem Einloggen kannst Du die Benutzerkontoinformationen sehen. Was steht dort unter Identifiziert mit?

Kommentar

Unter "Benutzerkontoinformationen" auf der rechten Seite des Bildschirms finde ich den Begriff "identifiziert mit" nicht.
            Dort steht:
            <Mein Name>
            Benutzerkonto-ID: <>
            Gültigkeit des Zertifikats bis 8.4.2025
            Letztes Login am: <>

Weitere Informationen finden Sie unter----

Kommentar

Du hast offensichtlich ein altes Zertifikat auf die persönliche Steuernummer. Damit lässt sich der Bescheinigungsabruf nicht einrichten.

Du musst dich neu registrieren, man kann das alte Konto nicht umstellen.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Heißt dass, dass ich das Konto löschen muss und eine neue Zertifikatsdatei benötige?
                Das dauert sicher länger mit Postweg etc.? Ist schon lange her, dass ich mich registriert habe.......

Kommentar

Heißt dass, dass ich das Konto löschen muss und eine neue Zertifikatsdatei benötige?
                  Löschen musst du das Konto nicht, aber an einer neuen Registrierung führt kein Weg vorbei. Falls du dich mit dem nPA

registrieren kannst, was ein gewisses Equipment erfordert, wäre das eine Sache von 15 Minuten, bei einer Registrierung

mit der 11-stelligen persönlichen ID unter Nutzung einer Zertifikatsdatei dauert die Registrierung bis zu 2 Wochen.

Aus dem alten Konto kannst du nach Abschluss der Registrierung über eine Supportanfrage Entwürfe transferieren,

andere Daten allerdings nicht.
                  Freundliche Grüße
                  Charlie24

Kommentar

Danke!
                    Hat alles geklappt.
                    Mit dem neuen Personalausweis und der Ausweis App ein neues Benutzerkonto angelegt.
                    Einen zweiten Zugang mit Zertifikatsdatei angelegt.
                    Den Abrufcode beantragt.

Einzige Hürde:
                    In der Ausweis App und im Chipkartenleser erschien das Finanzamt Bayern !?!
                    Alles abgebrochen, Hotline angerufen und der zweite Bearbeiter konnte mir helfen und versichern, dass man hier die Bayern einfach ignorieren darf.

Es wäre vielleicht hilfreich, wenn auf der Elster Seite schon ein Hinweis erscheinen würde, dass in der App Bayern auftaucht und man dennoch fortfahren kann.......

Freundliche Grüße

Kommentar

Lädt...
                    X