Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinunternehmer-Regelung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Kleinunternehmer-Regelung

Guten Morgen,

ich habe ein Problem bei dem Zertifikat für die steuerliche Erfassung.
    Und zwar folgendes:

Ich würde gerne die Kleinunternehmer-Regelung in Anspruch nehmen, jedoch wird mir beim Prüfen meiner Daten angezeigt, dass ich anstelle der 131 die 132 wählen soll (mich also quasi dagegen entscheiden soll)

Ich würde gerne wissen, woran das liegt und wie ich das beheben kann. Kann das mit Zahlest/Überschuss (geschätzt) zusammenhängen? Da bin ich mir nämlich auch nicht sicher, was ich ankreuzen bzw. eingeben soll.

Eine wichtige Info noch am Rande: Entscheide ich mich GEGEN die Kleinunternehmer-Regelung, ist das Dokument einwandfrei und kann prinzipiell abgeschickt werden - das ist aber nicht das, was ich möchte

Ich würde mich sehr über Antworten und Tipps freuen.
    Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
    Diese Galerie hat 1 Bilder

Soweit ich das im Kopf habe, dürfen weder Angaben zur Zahllast / Überschuss noch zur Soll- und Istbesteuerung gemacht werden.

Auch der Eintrag 0 bei Zahllast / Überschuss ist nicht zulässig. Als Kleinunternehmer muss man ja in der Regel keine Umsatzsteuer anmelden.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Danke dir für die Antwort!
      Ich hatte auch bei der Elster-Hotline angerufen und da wurde es mir auch so ähnlich erklärt.

Ich habe die ganzen Daten rausgenommen gehabt, jedoch wird mir immer noch das Selbe angezeigt wie auf meinem beigefügten Screenshot.

Kommentar

Ich hätte noch einen Zusatz:

Wenn ich oben drüber bei "Umsatz (geschätzt)": im Jahr der Betriebseröffnung nichts reinschreibe, dann wird mir zwar angezeigt, dass da was rein MUSS, jedoch wird mir die Kleinunternehmer-Regelung NICHT als "Falsch" angezeigt.

Jetzt bin ich total ratlos xD

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
        Diese Galerie hat 1 Bilder

Kommentar

Es muss auch im Jahr der Betriebseröffnung ein geschätzter Umsatz angegeben werden, leer darf die Zeile nicht bleiben.

Auch Kleinunternehmer erzielen doch Umsätze, die müssen doch nur unter bestimmten Grenzen liegen.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Ja genau, ich hatte da vorher auch einen Betrag stehen. Jedoch ist es egal ob ich 100€ oder 1.000€ oder 5.000€,... angebe, es wird immer angezeigt, dass ich mich gegen die Unternehmer-Regelung entscheiden muss/soll...

Kommentar

Jedoch ist es egal ob ich 100€ oder 1.000€ oder 5.000€,... angebe, es wird immer angezeigt, dass ich mich gegen die Unternehmer-Regelung entscheiden muss/soll...
              Dann hast du in den Zeilen danach noch einen unzulässigen Eintrag. In deinem Screenshot im Beitrag '#4 wird allerdings nur der fehlende Umsatz bemängelt.

Du musst mögliche Fehlerquellen einblenden.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

Kommentar

Lädt...
              X