Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung; Anlage FE 1- Fehlermeldung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung; Anlage FE 1- Fehlermeldung

Hallo,
    letztes Jahr für 21 erstmalig Erklärung abgegeben. In 22 Mutter verstorben. Neue neue Beteiligte angegeben und es erscheint folgende Fehlermeldung: "Es wurde bei der Steuerermäßigung nach § 35 EStG bei Änderung der Beteiligungsverhältnisse angegeben, dass sich die Beteiligungsverhältnisse im Wirtschaftsjahr und / oder vor Ablauf des Kalenderjahres geändert haben, Angaben zur Gewerbesteuer / zum Gewerbesteuer-Messbetrag (FE 1) wurden jedoch nicht gemacht."
    Es ist aber kein Gewerbebetrieb sondern einfach eine Erbengemeinschaft. Auch im letzten Jahr davor stand unter 2- Einkunftsart Gewerbebetrieb nichts Was tun?

Vermutlich hast du die Änderung der Beteiligungsverhältnisse an der falschen Stelle erfasst. Wo das sein könnte, muss ich aber

selbst erst nachsehen.
    Freundliche Grüße
    Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Der Fehler müsste die Zeile 39 auf Seite 8 im Hauptvordruck betreffen. Die Überschrift dort lautet:

Steuerermäßigung nach § 35 EStG bei Änderung der Beteiligungsverhältnisse
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!

Kommentar

Tatsache; hatte bei "Es liegen Eintritte von Beteiligten nach Ablauf des Wirtschaftsjahres und vor Ablauf des Kalenderjahres vor." angekreuzt da ja durch Erbe beteiligte hinzugekommen sind. Habe jetzt "keine Angabe" ausgewählt und Fehler ist weg. Inhaltlich fand ich meine Angabe richtig, aber das Ergebnis zählt. Vielen, vielen Dank!! Jetzt hab ich nur noch einen roten Fehler

Kommentar

Inhaltlich fand ich meine Angabe richtig, aber das Ergebnis zählt.
          Wenn die Überschrift lautet "Steuerermäßigung nach § 35 EStG bei Änderung der Beteiligungsverhältnisse" und überhaupt

keine Gewerbesteuer anfällt, dann ist eine Angabe an dieser Stelle natürlich falsch.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Kommentar

Wenn man's weiß ;-)). Hast du vielleicht auch noch ne Idee zu meiner anderen Fehlermeldung?

Kommentar

Lädt...
            X