Hallo zusammen,
ich habe eine Frage:
Wie ich in Elster Online korrekt eine Steuernachzahlung für Kapitalerträge (es handelt sich ausschließlich um Zinserträge/ETF Ausschüttungen) beantragen, wenn ich
a) leider Gottes über mehrere inländische Banken (Depots) hinweg jeweils einen zu hohen Freistellungsauftrag ersteilt habe (bzw. diesen auf einen realistischen Betrag herunterzudrehen vergessen habe),
b) der erteilte Freibetrag auch individuell pro Bank nicht überschritten wurde (und somit die Bank nichts abgebührt hat an Steuern),
c) in der Summe die 801€ aber schon?
Also
Bank 1: Freibetrag: 801€, Zinsen: 600€
Bank 2: Freibetrag: 801€, Zinsen: 200€
Bank 3: Freibetrag: 801€, Zinsen: 100€
Summe: Freibetrag: 801€, Zinsen: 900€
Ich habe einfach versucht, wie gewohnt in KAP Zeile 7 (Kapitalerträge) die Gesamtsumme einzugeben und in Zeile 16 (in Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag) die 801€ sowie der nachfolgenden Zeile 17 = 0€. Ich dachte erst, Elster wäre schlau genug zu sehen, dass ich diese damit überschritten habe und fordert eine Besteuerung i.H. der Differenz (100€). Aber scheinbar denkt Elster wohl, dass diese Überschreitung bei einer einzigen Bank stattfand und die Bank daher folgerichtig schon die Steuern über diese Differenz abgeführt hat.
Wie modelliere ich nun meinen Fall in der Steuererklärung? Ich habe mich tot gegooglet, aber habe keinerlei Erklärung gefunden.
Vielen Dank
ich habe eine Frage:
Wie ich in Elster Online korrekt eine Steuernachzahlung für Kapitalerträge (es handelt sich ausschließlich um Zinserträge/ETF Ausschüttungen) beantragen, wenn ich
a) leider Gottes über mehrere inländische Banken (Depots) hinweg jeweils einen zu hohen Freistellungsauftrag ersteilt habe (bzw. diesen auf einen realistischen Betrag herunterzudrehen vergessen habe),
b) der erteilte Freibetrag auch individuell pro Bank nicht überschritten wurde (und somit die Bank nichts abgebührt hat an Steuern),
c) in der Summe die 801€ aber schon?
Also
Bank 1: Freibetrag: 801€, Zinsen: 600€
Bank 2: Freibetrag: 801€, Zinsen: 200€
Bank 3: Freibetrag: 801€, Zinsen: 100€
Summe: Freibetrag: 801€, Zinsen: 900€
Ich habe einfach versucht, wie gewohnt in KAP Zeile 7 (Kapitalerträge) die Gesamtsumme einzugeben und in Zeile 16 (in Anspruch genommener Sparer-Pauschbetrag) die 801€ sowie der nachfolgenden Zeile 17 = 0€. Ich dachte erst, Elster wäre schlau genug zu sehen, dass ich diese damit überschritten habe und fordert eine Besteuerung i.H. der Differenz (100€). Aber scheinbar denkt Elster wohl, dass diese Überschreitung bei einer einzigen Bank stattfand und die Bank daher folgerichtig schon die Steuern über diese Differenz abgeführt hat.
Wie modelliere ich nun meinen Fall in der Steuererklärung? Ich habe mich tot gegooglet, aber habe keinerlei Erklärung gefunden.
- Muss ich unter "Kapitalerträge, die nicht dem inländischen Steuerabzug unterlegen haben" in Zeile 18 die Differenz eintragen?
- Muss ich den Haken am Anfang von KAP bei "Ich beantrage eine Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge" setzen?
- Im Fall von 2) meckert er mit "Es wurde der Antrag auf Überprüfung des Steuereinbehalts für bestimmte Kapitalerträge gestellt, es wurden jedoch keine Angaben zur einbehaltenen Kapitalertragsteuer auf den Anlagen KAP und / oder KAP-BET getätigt (Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A)".
Muss ich daher unter "Steuerabzugsbeträge zu Erträgen in den Zeilen 7 bis 25 und zu Investmenterträgen laut Anlage KAP-INV" in den Zeilen 37) Kapitalertragsteuer, 38) Solidaritätszuschlag und 39) Kirchensteuer eine explizite "0" eintragen?
Dann sieht es so aus, als ob es durch geht und die Vorabsimilation für die o.g. Differenz Kapitalertragssteuer i:H.v 25% + Soli + Kirchensteuer berechnet. Die Werte stimmen dann überein mit einem Rechner, den ich im Internet gefunden hab.
Vielen Dank
Kommentar