Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuervoranmeldung steuerfreier Umsatz wo eintragen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Umsatzsteuervoranmeldung steuerfreier Umsatz wo eintragen?

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Umsatzsteuervoranmeldung für das erste Quartal abzuschließen. Ich habe einen Umsatz erhalten, auf diesen keine Steuer gezahlt werden muss.

Es handelt sich sozusagen um einen Verkauf über meinen Online-Shop der in ein Drittland ging. Der Gegenstand wurde jedoch nicht von Deutschland aus verschickt, sondern aufgrund der Versandzeit von einem Drittland in ein Drittland. Ich bin mir sehr unsicher, wo ich diesen Umsatz eintragen muss bei der Umsatzsteuervoranmeldung. Ich hatte gedacht es könnte sich um eine Ausfuhrlieferung handeln, jedoch ist dies ja nur der Fall wenn beispielsweise die Lieferung von Deutschland aus in ein Drittland gegangen ist. Übrige nicht steuerbare Umsätze (Leistungsort nicht im Inland) 45 hatte ich vermutet oder 21, 22. Ich habe auch in den Paragraphen bereits schon umfassend recherchiert, jedoch finde ich für diesen Fall keine eindeutige Erläuterung für mich.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand helfen kann.

Viele Grüße

Das wäre jetzt erstmal rechtlich zu beurteilen, wie das zu behandeln ist. Eine steuerfreie Lieferung ist das meiner Meinung nach nicht, evtl. eine nicht steuerbare.

Hast Du Angestellte in Deinem Lager im Drittland? Oder wieso ist die Lieferung Deinerseits aus dem Drittland einfacher als aus Deutschland?

Kommentar

Lädt...
    X