Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bescheiddaten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bescheiddaten

    Guten Tag Zusammen☀️

    Ich habe gestern über Elster meine Bescheiddaten von der Einkommenssteuererklärung für 2022 erhalten. Jedoch fehlt vom entgültigen Steuerbescheid jede Spur, in den letzten Jahren habe ich beides immer Online erhalten, durch etwas Recherche im Internet hab ich erfahren das ich erst eine Einwilligung zur elektronischen Bekanntgabe brauche.

    Liegt das eventuell daran ? Die Einkommenssteuererklärung war eine Zusammenberanlagung mit meiner Frau.

    Wird der Steuerbescheid mir eventuell Per Post zugestellt ?

    komisch das es in den letzten Jahren geklappt hat.

    Vielen Dank und bleibt Gesund.

    #2
    Du kannst jedes Jahr neu entscheiden, ob du erstens die Bescheidaten haben willst (anscheinend ja) und zweitens einen elektronischen Bescheid (anstatt den Papierbescheid) (anscheinend nein). Warte mal heute oder morgen die Post ab.

    Kommentar


      #3
      Die Einwilligung in die elektronische Bekanntgabe des verbindlichen Steuerbescheids muss seit heuer außerhalb

      der Einkommensteuererklärung erfolgen. Bei einer Zusammenveranlagung ist das inzwischen durchaus eine gewisse

      Prozedur, da an den Ehegatten, der nicht Kontoinhaber ist, per Post ein Einwilligungscode verschickt wird.

      Die Einwilligung erfolgt inzwischen allgemein. Man kann den Prozess nur eingeloggt starten und zwar unter

      Formulare & Leistungen > Einwilligung zur elektronischen Bekanntgabe

      Freundliche Grüße
      Charlie24

      Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

      Kommentar


        #4
        wieder was gelernt

        Kommentar


          #5
          Da muss ich jetzt nochmal nachsehen. Mir ist da bei der Erklärung nix aufgefallen und ich kreuze eigentlich immer die elektronische Variante an. Wir haben auch Zusammenveranlagung und die Erstattung kommt auf mein Konto. Dann müsste ja eigentlich meine Frau diese Einwilligung geschickt bekommen. Kommt die per Post nachdem die Erklärung bearbeitet wurde?

          Kommentar


            #6
            Zitat von HEPHHEPH Beitrag anzeigen
            Mir ist da bei der Erklärung nix aufgefallen und ich kreuze eigentlich immer die elektronische Variante an.
            Wie geschrieben ist da nichts mehr zum Ankreuzen. Die Einwilligung in die elektronische Bekanntgabe erfolgt separat, worauf seit Wochen schon beim Login hingewiesen wird, bis man ankreuzt, dass man dies zur Kenntnis genommen hat und nicht mehr sehen will.

            Kommentar


              #7
              Kommt die per Post nachdem die Erklärung bearbeitet wurde?
              In der Erklärung für 2022 konnte man keinen Antrag auf Bekanntgabe in elektronischer Form mehr stellen.

              Das ging für 2022 nur noch auf dem von mir im Beitrag '#3 beschriebenen Weg.
              Freundliche Grüße
              Charlie24

              Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
              Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

              Kommentar

              Lädt...
              X