Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Umsatzsteuererklärung Photovoltaik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Umsatzsteuererklärung Photovoltaik

    Hallo zusammen,

    leider habe ich meine Fragen nicht abschließend an anderer Stelle genau beantwortet gefunden, entsprechend hier ein eigenes Thema. Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

    Ich habe im November 2021 meine Photovoltaikanlage, teilweise für den Eigenbedarf stromerzeugend, auf das Dach meines Wohnhauses bekommen. Von der Anlage habe ich mir die Umsatzsteuer (19% auf Rechnung als Mehrwertsteuer ausgewiesen) bereits zurückgeholt mit der Umsatzsteuererklärung für 2021.
    Erst im November 2022 konnte der dazugehörige Batteriespeicher eingebaut werden, der sich aber auf dem ursprünglichen Auftrag mit befand.

    Da erst im Mai 2022 der Zähler für meine PV-Anlage gesetzt wurde, kann ich jetzt erstmals die Umsatzsteuererklärung mit Strombezug /-eigennutzung... abgeben.

    In das entsprechende Elster-Formular muss ich ja folgende Punkte eingeben, hier wäre es toll, wenn ich dies bestätigt, bzw. wo die Zeile fehlt, dies genannt bekommen könnte. Insbesondere bei dem Unterstrichenen und rot Markierten bin ich unsicher.

    1) Zeile 34: Mein Umsatz (404€), die ich effektiv von Regionetz (meinem Vertragspartner, der mir den Strom abnimmt) brutto erhalten habe.
    2) Zeile 38: Meine Netto-Einspeisevergütung (339€)
    3) Zeile 39: Von den Kosten des selbst verbrauchten Strom der Nettowert, also ohne die 19% Mehrwertsteuer.
    4) Zeile 122: 19% Umsatz-/Mehrwertsteuer des Batteriekaufes
    5) Zeile ???: Wenn ich es richtig verstehe, hier bin ich unsicher, muss ich irgendwo noch die Differenz aus meinen Umsatzsteuer-Voranmeldungen und der zu zahlenden Umsatzsteuer eingeben? Ich habe für 2022 403,86€ Gutschrift von Regionetz erhalten. Dies entspricht (403,86€ durch 119 mal 19) 64,48€ Umsatzsteuer, die ich zahlen müsste. Gezahlt habe ich über meine Umsatzsteuer-Voranmeldungen, die ich glücklicherweise im nächsten Jahr nicht mehr machen muss, in 2022 in der Summe 103,9€. Die Differenz, von 39,42€ muss ich ja irgendwo noch eintragen? Ich bin mir aber leider nicht sicher in welcher Zeile.
    Zeile 141 habe ich angehakt und unter 145 eine Erklärung zum Zukauf der Batterie eingefügt.

    Habe ich das so richtig und vollständig? Besten Dank für die Hilfe :-)

    #2
    Zitat von Wie bitte?
    Zeile 34: Mein Umsatz
    Wenn Du Dir die Vorsteuer vom Finanzamt erstatten lassen hast, dann darfst Du die Kleinunternehmerregelung nicht in Anspruch nehmen.

    Kommentar

    Lädt...
    X