Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

GbR / Umsatzsteuer-Voranmeldung und Elster

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    GbR / Umsatzsteuer-Voranmeldung und Elster

    Ich entschuldige mich für mein schlechtes Deutsch, aber ich bin Norwegerin und habe mich nun ein wenig in der deutschen Steuerwelt verirrt.

    Normalerweise frage ich dazu meinen Steuerberater, aber der ist krank, also versuche ich, das vor dem 10. April selbst herauszufinden.
    10. April.

    Ich und meine Frau haben 2023 eine GbR gegründet. Davor hatte ich ein normales Einzelunternehmen.

    Jetzt muss ich den Bericht für das 1. Quartal einreichen, aber ich bin mir nicht sicher, wie ich das richtig machen soll.

    Ist es so einfach, dass ich mein altes Elster-Profil verwenden kann, und auch das Forenblatt "Übertragungsprotokoll UStVA 2023 - I. Kalendervierteljahr"?

    Dass ich meine alte Steuernummer durch die neue Steuernummer für die GbR ersetze?

    Ich vermute, es ist viel komplizierter als das, aber Google ist keine große Hilfe.

    Weiß jemand, wie man es macht?

    Oder ist es so kompliziert, dass ich versuchen muss, einen Experten zu finden, der mir dabei hilft?

    Vielen Dank im Voraus, und frohe Ostern.

    #2
    Ich vermute, es ist viel komplizierter als das,
    Nein, es ist nicht kompliziert. Du verwendest die neue Steuernummer und erstellst die Voranmeldung für die GbR.

    https://www.elster.de/eportal/formul...ulare/ustvaeru

    Freundliche Grüße
    Charlie24

    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

    Kommentar


      #3
      Vielen Dank, Charlie24 , dass Sie so schnell geantwortet und die Lösung so einfach gemacht haben, wie ich gehofft hatte.

      Ich wünsche Ihnen ein frohes Osterfest.

      Kommentar

      Lädt...
      X