Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Datenübernahme aus Profilen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Datenübernahme aus Profilen

Sehr geerhte Damen und Herren "Mitleser aus der Entwicklungsabteilung" und vielleicht auch "Mitleser-Entscheidungsträger"!

Leider seid Ihr Entwickler mal wieder auf halbem Weg stehengeblieben:

1. Man kann Profile einrichten für "Personen".
    2. Man kann "Steuerprofile" einrichten und dort die "Eheleute-Personen" und sogar den "Steuerberater" zuordnen.

Tolle Idee, die Grunddaten einheitlich separat erfassen zu können!

Keine so tolle Leistung ist dann das, was danach folgt:

3. Starte ich "Belegnachreichung zur Steuererklärung", kann ich zwar ein "Steuerprofil" zuordnen - leider werden dann nur die Ehemann-Daten eingelesen, die Daten für die Ehefrau und die Steuerberater-Daten muss ich weiterhin "tippen" ...

4. Starte ich "Sonstige Nachricht an das Finanzamt", treibt Ihr es mit der "Nicht-Funktionalität" mal wieder auf die Spitze: Es werden wie oben ebenfalls nur die Daten des Ehemannes eingelesen - aber toppen tut Ihr dies noch durch die Tatsache, dass in diesem Formular noch nicht einmal die "Straße" und "Hausnummer" korrekt, sondern schlichtweg "getauscht" eingetragen werden, was natürlich sofort zu einer Fehlermeldung führt.

Wow, das ist mal wieder "Spitzentechnologie vom Feinsten" ...

Gruß

Uwe64

Klassischer Fall von Wertarbeit.

Kommentar

Leider seid Ihr Entwickler mal wieder auf halbem Weg stehengeblieben:
      Das Thema ist hier schon mehrfach behandelt worden, irgendwann wird der nächste Schritt schon folgen.
      Freundliche Grüße
      Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
      Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Charlie24

na ja ...

die "Profile" gibt es m.W. schon jahrelang (!) - irgendeine "Weiterentwicklung" in diesem Bereich habe ich nun schon "seit Jahren" nicht festgestellt - Null-Komma-Nix-Weiterentwicklung an dieser Stelle!

und: das Übernahme-Desaster bei einer "Sonstigen Nachricht", ist eine "Verschlimmbesserung", die erst in irgendeinem der letzten "verbessernden Updates" reinkam !

woher nehmen Sie nur die Hoffnung, dass da zukünftig mal was besser und funktional vollständiger laufen soll - wenn es zurzeit stattdessen nur "verschlimmbessert" wird ...

P.S.

im Großen und Ganzen bin ich ja zufrieden mit dem EOP - schön wäre es natürlich, wenn man auch mal solche Dinge "zu Ende bringen" würde!
        Zuletzt geändert von Uwe64; 10.04.2023, 13:10.

Kommentar

die "Profile" gibt es m.W. schon jahrelang (!) -
          Richtig, aber nicht die Möglichkeit, einem Profil auf Steuernummer eine zweite Person zuzuordnen. Das ist relativ neu, aber eben nicht zu Ende programmiert.

Für Steuererklärungen hat das in der Praxis nur geringe Bedeutung, da man hier nach einer ersten Abgabe ja die Daten übernehmen kann,

für die Belegnachreichung oder bei Sonstigen Nachrichten an das Finanzamt wäre es natürlich schon gut, wenn die Daten aller Personen

übernommen würden. Ich hätte ja auch gehofft, dass das mit dem Portalrelease Ende März kommt, was aber nicht der Fall war.
          Freundliche Grüße
          Charlie24

Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

Kommentar

Lädt...
          X