Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anfertigung dieser Steuererklärung / dieses Antrags hat mitgewirkt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anfertigung dieser Steuererklärung / dieses Antrags hat mitgewirkt

    Habe für einen Freund mit seinem Zertifikat die Steuererklärung 2022 erstellt. Die für 2021 hatte ich unter meinem Zertifikat erstellt. Bei der Durchsicht der Steuererklärung - bevor ich sie sende - erscheint bei "Anfertigung dieser Steuererklärung / dieses Antrags hat mitgewirkt"mein Name mit meiner Ident-Nr. und noch einer Nummer. Wie bekomm ich dieses Eintrag rausß

    #2
    Die Einträge Zeile für Zeile markieren und löschen oder mit Backspace

    Kommentar


      #3
      Die besagte Zeile kann man nicht markieren und somit den Eintrag auch nicht löschen.

      Kommentar


        #4
        Die Angaben dazu befinden sich auf Seite 11 des Hauptvordrucks.

        Kommentar


          #5
          ist mir schon klar, aber die letzte Zeile "zusätzliche Angaben" ist mit einem grauen Schriftbild versehen und nicht markierbar /löschbar

          Kommentar


            #6
            Das ist eine sehr merkwürdige Beobachtung.

            Ich frage mich
            - wo kommen diese Daten her wenn Du sie nicht selbst eingegeben hast?
            - insbesondere: Woher soll die ELSTER-Anwendung, bei der Du mit dem Zertifikat Deines Freundes angemeldet bist, Deine Steuer-ID haben?
            - und als nächstes: wieso lassen sich diese Daten nicht löschen?

            Da fällt mir nichts dazu ein.

            Kommentar


              #7
              ich habe ja die Steuererklärung 2021 für meinen Freund unter meinem Zertifikat laufen lassen, und für 2022 diese aus 2021 übernommen,denke das dieses der Grund ist. aber wie lösche ich diese Eintragung

              Kommentar


                #8
                Wie kannst Du denn die Daten von 2021, die Du ja über Deinen eigenen Zugang abgegeben hast, für 2022 vom Zugang Deines Freundes aus übernehmen? Das geht m. E. gar nicht.

                Kommentar


                  #9
                  Ah, ich sehe gerade aus einem früheren Beitrag dass Du den Transfer über eine Supportanfrage gemacht hast, also was ganz exklusives. Das wird die Ursache sein. Wenn Du diesen Eintrag rausbekommen willst wird nichts an der neuen Anlage der Erklärung vorbeiführen. Belegabruf kannst Du ja in jedem Fall machen wenn es über den eigenen Zugang des Freundes läuft; restliche Daten müssen halt von Hand eingefügt werden.
                  Zuletzt geändert von Telepeter; 08.04.2023, 22:38.

                  Kommentar


                    #10
                    Ah, ich sehe gerade aus einem früheren Beitrag dass Du den Transfer über eine Supportanfrage gemacht hast, also was ganz exklusives. Das wird die Ursache sein.
                    So ist das ! Das ist aber schon seit ein paar Jahren so. Das habe ich bei einem Transfer eines Datensatzes an einen Steuerberater bereits 2019 festgestellt.
                    Freundliche Grüße
                    Charlie24

                    Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                    Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                    Kommentar


                      #11
                      Ok,werde ich dann so machen. VIELEN DANK!!

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Charlie24 Beitrag anzeigen
                        Das habe ich bei einem Transfer eines Datensatzes an einen Steuerberater bereits 2019 festgestellt.
                        Das heißt, wenn A in seinem Konto einen Entwurf erstellt, diesen per Support-Ticket zu B transferiert, erscheint A unveränderlich als Mitwirkender?

                        Das ist eine Info, die mir hier im Forum noch nie begegnet ist.

                        Kommentar


                          #13
                          Das heißt, wenn A in seinem Konto einen Entwurf erstellt, diesen per Support-Ticket zu B transferiert, erscheint A unveränderlich als Mitwirkender?
                          Es erscheint der letzte Versender. Wenn in meinem Fall der Steuerberater zwei Konten bei Mein ELSTER gehabt hätte, was nicht der Fall war,

                          hätte er den Fall innerhalb der Kanzlei transferieren können, dann wäre ich als Absender verschwunden und der Kanzleiname dort eingetragen worden.
                          Freundliche Grüße
                          Charlie24

                          Wichtig: Fast jeder Steuerpflichtige hat Vorsorgeaufwendungen (z.B. Beiträge zur Krankenversicherung) und muss deshalb seiner Einkommensteuererklärung die Anlage Vorsorgeaufwand hinzufügen und auch ausfüllen!
                          Bitte bei Fragen zur Grundsteuer immer das Bundesland angeben !

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X